Sonntag, 19. März 2017
Bürgerwerkstatt „Welches Europa wollen wir?“
Am 10.03.2017 fand im Auswärtigen Amt in Berlin die Bürgerwerkstatt zur Zukunft Europas statt. Der Landesvorsitzenden der Europa-Union Thüringen Gabriele Kalb gelang es, die Stimme Thüringens dort einzubringen.

Zum Auftakt führte Außenminister Gabriel in das Thema „Welches Europa wollen wir?“ ein. Er berichtete von seinen Besuchen in Russland, Polen und Frankreich. Die Teilnehmer konnten somit einen Eindruck davon gewinnen, wie komplex außenpolitische Abwägungs-und Entscheidungsprozesse sind.

In verschieden Arbeitsgruppen wurden anschließend Einzelfragen zur Europäische Union diskutiert.

Die EUT-Landesvorsitzende Gabriele Kalb arbeitete aktiv in der Gruppe mit, die sich den Werten Europas widmete. Die Diskutanten bezogen hierin die zentralen europäischen Werte wie Frieden, Sicherheit, Wohlstand, Toleranz, Freiheiten, Vielfältigkeit, Demokratie, Beachtung und Einhaltung der Menschenrechte sowie Solidarität ein. Dabei kam u.a. die Frage auf, wie diese Werte in die Gesellschaft transportiert werden könnten. Ein Teilergebnis war, dass eine stetige offene Kommunikation über Europa existenziell wichtig sei. Auch die Teilnahme an Wahlen als ein verbrieftes Recht müsse von den Bürgern und Bürgerinnen wieder als Pflicht wahrgenommen werden.

Zur Frage wie das Marketing für Europa verbessert werde könne brachte Kalb viele Ideen und Erfahrungen aus der Europa-Union Thüringen ein: Von der Teilnahme an Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen, Bildungsfahrten zu den europäischen Stätten und Institutionen, Vorträgen in den Schulen, Einsatz der Bodenzeitung und der einfache Dialog mit Bürgern und Bürgerinnen konnte sie berichten.

Fazit der Bürgerwerkstatt:

Demokratie ist anstrengend!

Reisen bildet!

Dialog tut Not!

Klare Sanktionen bei Verstößen der Abkommen!

Als Europa-Union Thüringen bauen wir gemeinsam am Haus Europa! Europa ist unsere Vision unserer gemeinsamen Zukunft!


Weitere Meldungen aus den Bereichen: Thüringen
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
| bei weiteren Diensten