Schüler*innen entdecken Europa in Bad Malente

Von Montag bis Mittwoch waren zwei 11. Klassen des Regionalen Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung und Bau der Landeshauptstadt Kiel und der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek auf Klassenfahrt in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente.

Abschlussdiskussion mit Landtagspolitiker*innen. Foto: GHB

Während der drei Tage setzten sich die Schüler*innen im Rahmen der Reihe "Deine Zukunft – Deine Meinung" intensiv mit Themen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, wie dem Umgang mit den Flüchtlingen, TTIP und dem Konflikt in der Ukraine, auseinander. Dazu haben sich die Schüler*innen in mit den Hintergründen, Lösungsmöglichkeiten und damit verbundenen Vor- und Nachteilen der einzelnen Themen beschäftigt.

Während der Gruppenarbeit übernahmen zwei Schüler*innen in jeder Gruppe die Leitung und moderierten die Erarbeitung einer Präsentation. So waren sie in der Lage ihre begründete Meinung und Lösungsvorschläge zu formulieren. Ihre Standpunkte präsentierten die Schüler*innen am Mittwochvormittag der Landtagsabgeordneten Eka von Kalben, Bündnis 90 / Die Grünen, und den Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp, CDU, und Dr. Heiner Garg, FDP.

Im Anschluss an die Präsentationen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Politikern*innen und den Schüler*innen auf dem Podium und im Plenum. In der Diskussion gaben die Politiker*innen zu allen vier Themen ein Statement ab und antworteten auf Fragen oder Meinungsäußerungen der Schüler*innen.

Am Dienstvormittag erlebten alle Schüler*innen einen Sondergipfel des Europäischen Rates im Rahmen eines Planspiels nach. Immer zwei Schüler*innen übernahmen die Rolle der Staats- oder Regierungschefs, des Präsidenten des Europäischen Rates, der Europäischen Kommission und der Presse. In mehreren Rederunden und informellen Gesprächen sollten sich die Schüler*innen auf einen Lösungsvorschlag für die Flüchtlingsproblematik einigen.

Zwar konnten bei einzelnen Themen deutliche Mehrheiten gefunden werden, das Gesamtpaket scheiterte jedoch in der Abstimmung als Einstimmigkeit notwendig war. Wie auch in der echten Politik konnten sich die Schüler*innen bei Streitpunkten, wie der Umverteilung von Flüchtlingen oder der finanziellen Lasten, dem Dublin-System und der Sicherung der Grenzen, nicht einigen.

Die Reihe "Deine Zukunft – Deine Meinung" ermöglicht es den Schüler*innen sich ihre eigene Meinung zu einem aktuellen politischen Thema zu bilden. Dazu erarbeiten sich Schüler*innen in Gruppen ein Thema auf der Basis von Zeitungsartikeln. Dabei werden sie von zwei Schüler*innen angeleitet, die zu Gruppenleiter*innen geschult wurden. Dabei lernten die Gruppenleiter*innen Methoden zur Moderation von Gruppenarbeiten. Das Thema wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und am Ende vor Mitschüler*innen und Politiker*innen präsentiert.

von Jasper Juschka