20 Jahre gemeinsam für Europa

Die Chojna-Gryfinoer Vereinigung für ein gemeinsames Europa (ChGSWE) hat am 14./15.06.2013 ihr 20jähriges Jubiläum begangen. Die Feierlichkeiten begannen mit einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der Chojna-Gryfinoer Vereinigung und des Kreisverbandes Uckermark e.V. der Europa-Union Deutschland (KVUM) .

Die Feierlichkeiten haben am 14.05.2013 mit einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der Chojna-Gryfinoer Vereinigung und des Kreisverbandes Uckermark e.V. der Europa-Union Deutschland (KVUM) begonnen. Die Vorsitzenden Gerad Lemke (ChGSWE) und Hans-Jürgen Ziele (KVUM) konnten als Gäste begrüßen: A. Fedorowicz (Bürgermeister Chojna), W. Dlugoborski (stellv. Bürgermeister Chojna), K. Komorzycki (Vorsitzender Stadtparlament Chojna), Ewa De La Torree (Amtsleiterin Stadtverwaltung Chojna), H. Ziehlke (Vorsitzender Landesverband Brandenburg der Europa-Union Deutschland). Die Mitglieder der Vorstände beider Vereine waren mit ihren Partnern zu dieser Veranstaltung eingeladen worden.

Es wurde eine positive Bilanz für das 1. Halbjahr 2013 gezogen: Beide Verbände haben an den Neujahrsempfängen der Stadtverwaltung in Chojna und Schwedt und des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) teilgenommen. An den Jahreshauptversammlungen der beiden Vereine haben ebenfalls Vertreter der Partnervereine teilgenommen. Gemeinsam wurde der Europa-Tag 2013 auf dem Landhof Arche in Groß Pinnow begangen. Höhepunkte waren eine gemeinsame mehrtägige Studienreise nach Warschau und die Maifeier der beiden Vereine in Polen. Für das 2. Halbjahr stehen u.a. ein gemeinsamer besuch des Landesgartenausstellung in Prenzlau, eine Diskussionsveranstaltung "Europa - es geht um mehr, als nur das Geld" mit MdB Jens Koeppen in Schwedt/O, eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich des Tages der Verfassung am 11.11.2013 in Chojna (PL) und das gemeinsame Wigiljafest (Weihnachtsfeier) in Polen auf dem Arbeitsplan. Mit einem gemeinsamen Essen wurde die Vorstandssitzung abgeschlossen.

Zu einer Konferenz haben sich beide Vereine am 15.06.2013 in Chojna getroffen. Hier konnte durch die beiden Vorsitzenden u.a. W. Konarski - Landrat des Landkreises Gryfino und Gerd Regler - 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Uckermark e.V., Pfarrer A. Chodakowski und H. Ziehlke - Vorsitzender Landesverband Brandenburg der EUD) neben zahlreichen Mitgliedern beider Vereine begrüßt werden.

Gerad Lemke betonte in seinem Bericht, dass beide Vereine seit 20 Jahren - von Beginn eng zusammenarbeiten - und sich für ein gemeinsames Europa einsetzen. Seit 1993 wurden insgesamt 43 gemeinsame Studienreisen, u.a. nach Bocholt, Ötzenhausen, Brüssel, Warschau, Zakopane, Krakow, Gdansk-Gdynia-Sopot, Poznan, Insel Rügen durchgeführt. Insgesamt hat es 17 gemeinsame Maifeiern gegeben. 7 Vorhaben wurden durch Mittel der Pomerania gefördert. Einen festen Platz im Arbeitsplan haben die gemeinsamen deutsch-polnischen Weihnachtsfeiern verbunden mit der Spendenaktion "Freude den Kindern unter dem Weihnachtsbaum" - Hilfe für kinderreiche polnische Familien aus dem Landkreis Gryfino. Die Akzeptanz beider Vereine ist in der Öffentlichkeit gegeben und im Internet berichten beide Vereine über ihre Arbeit für Europa.

An der Konferenz haben 3 Landräte - Dr. Joachim Benthin (1. Landrat der Uckermark), Ewa De La Torree (ehemalige Landrätin des Landkreises Gryfino) und der gegenwärtige Landrat W. Konarski teilgenommen. Eine Besonderheit war auch die Teilnahme von 5 Vorsitzenden der Vereine (G. Regler, Dr. J. Benthin, R. Becker, H.-J. Ziele und G. Lemke) an der Konferenz. Im Jahr 1996 wurde G. Lemke zum Vorsitzenden des polnischen Vereines gewählt und übt diese Funktion bis zum heutigen Tag aus. Seit 2012 werden erneut gemeinsame Sitzungen der Vorstände beider Vereine mit dem Ziel der Abstimmung der Arbeitspläne, zurückliegender und bevorstehender Aufgaben durchgeführt. Im Jahr 2013 wurde die Chojna Gryfinoer Vereinigung mit der Europa-Union-Ehrenurkunde ausgezeichnet. G. Lemke wurde u.a. mit der Europa-Union-Ehrennadel in Gold und der Europa-Urkunde des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Im Jahr 1993 gehörten 23 Mitglieder und im Jahr 2013 gehören dem Verein 76 Mitglieder an. Im Gegensatz zum deutschen Partnervereinsetzen gibt es zahlreiche junge Mitglieder. Dem deutschen Partnerverein gehören 69 Mitglieder an.

H.-J. Ziele überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum von den Mitgliedern des Kreisverbandes Uckermark e.V. Durch H. Ziehlke wurden die Glückwünsche des Landesverbandes überbracht. Er betonte, das beide Vereine ein Vorbildfunktion für die deutsch-polnische Zusammenarbeit haben und in Brandenburg die Leuchttürme der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sind.

Landrat W. Konarski gratulierte als Vertreter der Verwaltung des Landkreises Gryfino und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche. Er übergab eine Erinnerungstafel an G. Lemke. Mit einem gemeinsamen Essen wurde die Konferenz beendet. Die Zeit bis zur Abendveranstaltung wurde für eine kleine Stadtführung durch Dorota Hadczynska (ChGSWE) genutzt. Es wurde einige interessante Orte besucht, u.a. die Marienkirche. Sie wird durch die deutsch-polnische Stiftung Marienkirche wiederaufgebaut.

Zur Abendveranstaltung haben sich zahlreiche Freunde, Sympathisanten und Mitglieder aus Deutschland und Polen getroffen. Er öffnet wurde die Veranstaltung durch das "Trio Classic" aus Gorzow Wlkp mit verschiedenen Musikstücken. Im Anschluss wurden durch G. Lemke Dankschreiben für die geleistete Zusammenarbeit an die deutschen und polnischen Vorstandsmitglieder übergeben.

Nach einem reichlichen Abendessen nutzte H.-J. Ziele gemeinsam mit G. Grobmann und E. Schlüther die Möglichkeit zur Übergabe einer Torte anlässlich des 20jährigen Jubiläums. Mit guten Gesprächen, bei guter Musik wurde der Abend in angenehmer Atmosphäre verbracht.