Beim bunten "Plattenfest" feiert die Europa-Union Berlin e. V. mit

Gemeinsam mit der bezirklichen Europabeauftragten Marzahn-Hellersdorf hat die Europa-Union Berlin (EUB) am 13. September 2014 auf der großen Festwiese gegenüber den Gärten der Welt das Jubiläumsjahr „35 Jahre Marzahn-Hellersdorf” und „20 Jahre Städtepartnerschaft” gefeiert. Mit interaktiven Modulen bot die EUB ein Programm für die ganze Familie.

Mit einem Malwettbewerb sorgten die Mitglieder der EUB für viel Spaß und Spannung bei den ganz jungen Gästen. Mädchen und Buben konnten zum Thema Europa ihr eigenes Frisbee bemalen, das sie natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

Für die schon etwas älteren Besucher bot der Europa-Twister eine gelungene Abwechslung. Der „Europa-Twister“, besteht aus einer Bodenplane mit einer Europakarte darauf: Jeder Teilnehmer drehte auf einer Scheibe eine Glückszahl. Diese bestimmte dann das Land, auf dem der Spieler sich mit seiner Hand oder mit einem Bein abstützen durfte. Nach ein paar Runden entstand ein lustiges Durcheinander auf dem europäischen Spielfeld, bei dem es galt, die Balance zu halten. Sobald sich die Twisterscheibe drehte, hieß es zum Beispiel linke Hand auf Griechenland und rechter Fuß auf Kroatien.

Die Erwachsenen konnten sich darüber hinaus über die aktuellen Entwicklung rund um Europa und zum Thema „Europa vor Ort in Marzahn-Hellersdorf“ informieren. Besonders beliebt war auch wieder das Glücksrad. Wenn dies ein Besucher drehte, gab es von den Verbandshelfern knifflige Rätselfragen über Europa. Für eine richtige Antwort gab´s für die Teilnehmer dann auch ein kleines Präsent.

Für einen krönenden Tagesabschluss sorgte am Abend die Band „Revolverheld”. Die Musiker sorgten auf der Hauptbühne für den absoluten Höhepunkt des Programms.

Von Daniel Kempin

Mehr Bilder gibt´s hier