Bürgerdialog „Europa nach der Wahl – Wir müssen reden!“ in Leipzig

Am 7. November macht die bundesweite Bürgerdialogreihe der überparteilichen Europa-Union Deutschland „Europa nach der Wahl – Wir müssen reden!“ Station in Leipzig. Beim Bürgerdialog um 18 Uhr im Neuen Rathaus kommt das Publikum mit Politikern und Experten direkt ins Gespräch. Wie steht es um die Werte und den Zusammenhalt in der EU? Was bringt EU-Politik den Menschen in Sachsen? Welche Verantwortung hat die EU beim Klimaschutz und anderen globalen Themen?

© Europa-Union Deutschland e.V.

Und was erwarten die Leipzigerinnen und Leipziger vom neuen Europäischen Parlament und der nächsten EU-Kommission? Ziel des Bürgerdialogs ist es, Raum für den Austausch von Meinungen, Sorgen und Hoffnungen zu schaffen.

Eröffnet wird der Bürgerdialog von Katharina Wolf, Landesvorsitzende der Europa-Union Sachsen. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Burkhard Jung. Nach einer kurzen Einführung erhält das Publikum das Wort.

Drei Thementische stehen zu Auswahl.

•    Gemeinsam einsam? Außenpolitik, Zusammenhalt und Europas Werte
•    Nach uns die Sintflut? Klima, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit in der EU
•    EU vor Ort? Europa in Sachsen

Rede und Antwort stehen der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr, Patrick Lobis von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Irina Kaye Speck vom Auswärtigen Amt, der Landtagsabgeordnete Marco Böhme, die Leipziger Stadträtin Katharina Krefft, Thomas Michel aus der Sächsischen Staatskanzlei, Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen und Dr. Melanie Morisse von der Universität Leipzig.

Bitte melden Sie sich über das Onlineformular zu der Veranstaltung ab. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie im Programm.

Der Leipziger Bürgerdialog wird von der überparteilichen Europa-Union Deutschland e.V. in Kooperation mit der Europa-Union Sachsen, den Jungen Europäischen Föderalisten Sachsen und dem Europa-Haus Leipzig e.V. – Europe Direct Informationszentrum veranstaltet.