Impulse für eine Zukunft Europas

World Café von Europa-Union, JEF und Heinrich-Böll-Stiftung am 15. November 2016 in der Jugendherberge Kiel

World Café- Diskussion an Thementischen

Am 15.11.2016 veranstaltete die Europa-Union SH zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung SH und den JEF SH in der Jugendherberge Kiel ein World Café. Im Rahmen eines besonderen Formats diskutierten rund 20 Interessierte zum Thema: „Die Zukunft der Europäischen Parteiendemokratie“. Nach einem Impulsvortrag von Herrn Karl-Martin Hentschel  (Vorstandsmitglied Mehr-Demokratie e.V.) wurde anhand von Leitfragen in kleinen Gruppen intensiv über die Zukunft Europas debattiert. Inspiriert durch die von Herrn Hentschel vorgestellten Ideen für eine europäische Demokratie, wurden bei bester Versorgung in einer entspannten Atmosphäre interessante Aspekte beleuchtet, die anschließend in einer Podiumsdiskussion erörtert wurden. Die Methode des World Café bietet die Möglichkeit, Wissen zu vernetzen und qualitativ hochwertige Ideen und Lösungsansätze zu finden. In informellen Gesprächen mit bis zu zehn Teilnehmenden werden interessante Gespräche angeregt, die anschließend vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Das World Café war eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten Denkanstößen.

Text: Renate Janke