Preisverleihung des 64. Europäischen Wettbewerbs in Berlin

Lebendig, lebendiger - Berliner Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2017 im Europäischen Haus! Hier kamen fast 200 aufgeregte Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, Lehrkräfte und Eltern zusammen. Ausgezeichnet wurden diejenigen Berliner Schülerinnen und Schüler, deren Arbeiten bis auf die Bundesebene gelangten. Eine tolle Leistung, die gebührend gewürdigt wurde von Sabine Amirdschanjan, Referentin für Bildung der Europäischen Kommission in Berlin, Regina Ultze von Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Marike Müller, der Landesbeauftragten für den Europäischen Wettbewerb und Katharina Borngässer, Vorstandsmitglied der Europa-Union Berlin. Herzliche Glückwünsche an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Der 64. Europäische Wettbewerb stand dieses Mal unter dem Motto "In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne". Selbst im digitalen Zeitalter haben Bräuche, Feste und Traditionen nicht ihre Kraft verloren. Sie prägen die europäische Kultur bis heute, auch wenn ihr historischer Ursprung manchmal in Vergessenheit geraten ist oder sich ihre Gestalt im Laufe der Zeit verändert hat.Neue kulturelle Einflüsse spiegeln sich ebenfalls in Bräuchen und Traditionen wider – Halloween, der Eurovision Song Contest, aber auch Phänomene wie Public Viewing bei sportlichen Großereignissen haben sich zu „modernen Traditionen“ entwickelt. 

Kultur ist immer im Wandel, sie ist eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der 64. Europäische Wettbewerb 2017 schickte Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche in Europas reichen Kulturschatz und ermutigt sie, die kulturelle Vielfalt Europas selbstständig zu erforschen. Die Sonderaufgabe fordert dazu auf, Europa aus der Perspektive neu zugewanderter Mitschüler/innen zu betrachten.

Es war das teilnehmerstärkste Wettbewerbsjahr des Europäischen Wettbewerbs. Die Laudatoren zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen und motivierten den ganzen Saal sich gemeinsam weiterhin für ein friedliches und demokratischeres, aber auch vielfältigeres Europa einzusetzen - jeder auf seine Art und Weise! Unter folgendem Öffnet externen Link in neuem FensterLink findet man ein Video mit einem Best-of der Arbeiten des 64. Europäischen Wettbewerbs. 

Weitere Informationen und wie man sich beteiligen unter: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.europaeischer-wettbewerb.de/