Tag des Ehrenamts und der Freiwilligentätigkeit

Am 2.9.2011 nahm der Kreisverband Teltow-Fläming für die Europa Union des Landes Brandenburg im Rahmen des Europäischen Themenjahres der Freiwilligentätigkeit am Tag des Ehrenamts und der Freiwilligentätigkeit in der Stadt Brandenburg an der Havel teil.

Eingeladen hatten die Staatskanzlei Brandenburg und das Ministerium für Wirtschafts- und Europaangelegenheiten als Förderer, die Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik als Veranstalter sowie die Stadt Brandenburg an der Havel sowie das von Saldern Gymnasium in Brandenburg an der Havel als Gastgeber.

Als Veranstaltungsort wurde bewusst eine Schule gewählt, da hier die Möglichkeiten und die Bedeutung von Ehrenamt und Freiwilligentätigkeit besonders jungen Menschen nahe gebracht werden konnten, um sie schon frühzeitig zu motivieren, sich selbst zu engagieren. Die Verbindung des von-Saldern-Gymnasiums in Brandenburg an der Havel mit ihrer Funktion als Europaschule erwies sich hier als besonders geeignet. Es zeigte sich, dass die Wahl gut getroffen war, denn die Schule erwies sich mit allen Beteiligten als hervorragende Gastgeber. Die Veranstaltungsform ermöglichte insbesondere Schülerinnen und Schülern einen möglichst realitätsnahen Bezug zum ehrenamtlichen und freiwilligen Engagement.

Die Europa Union war vertreten durch den Kreisverband Teltow-Fläming, der ehrenamtliches Engagement in Form des Einsatzes für das Gedenken mittels der Ausstellung "Jan Baszewski - ein Europäer in Preußen" präsentierte.

Eine Reihe von Organisationen und Initiativen nahmen die Gelegenheit war, ihr Engagement zu präsentieren und für ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier ...