Arno Krause prägte die europäische föderalistische Bewegung auf Landes-, Bundes- und Europaebene und inspirierte viele Generationen junger Europäerinnen und Europäer. Mit gerade einmal 19 Jahren war er Gründungmitglied der Europa-Union Saar und bis 1962 Vorsitzender ihrer Jungendorganisation. In seiner Zeit als Generalsekretär der Europa-Union Saarland gründete er Anfang der 50er Jahre das Europa-Haus Otzenhausen, heute Europäische Akademie Otzenhausen, deren Leiter er später wurde. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er 1962 Mitbegründer der Internationalen Föderation der Europa-Häuser (FIME). Auf seine Initiative entstand 1990 auch die Asko-Europa-Stiftung, deren Ehrenkuratoriumsvorsitzender er bis zuletzt war.
Die Menschen für die Vision eines geeinten Europas zu gewinnen und zu überzeugten Europäerinnen und Europäern zu machen, war ihm entscheidender Ansporn. Gerade deshalb förderte er ganz besonders auch das europapolitische Engagement junger Menschen. Als Akademieleiter und langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Europa-Union Saar und der Europäischen Bewegung Saar war er Triebfeder der Europabewegung im Saarland und darüber hinaus.
Die Europa-Union verliert einen Gefährten der ersten Stunde, die Europäische Idee einen unermüdlichen Fürsprecher. Er ist vielen Unterstützer, Vorbild und stetiger Mutmacher gewesen. Dafür werden wir Arno Krause immer dankbar sein und ihn in herzlicher Erinnerung bewahren.