In Europa für Europa
Ein Kooperationsprojekt der Europa-Union Deutschland mit dem Theodor-Heuss-Kolleg der Robert Bosch Stiftung, gefördert durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen der Projektzusammenarbeit Europa-Union Deutschland und CIFE.
Mit der Erweiterung der Europäischen Union eröffnen sich jungen Menschen in Deutschland und den beigetretenen Mitgliedsländern zahlreiche neue Perspektiven aktiver gesellschaftspolitischer Beteiligung. Nachwuchskräfte in den alten und neuen Mitgliedstaaten stehen vor der Herausforderung, sich Wissen über die neuen Partnerländer in West-, Mittel- und Osteuropa anzueignen und kompetent in der zunehmenden Interkulturalität der Europäischen Union zu kommunizieren und zu handeln.
Nachwuchs für das erweiterte Europa
Das Bewusstsein hierfür zu wecken und nachhaltige Beteiligung junger Menschen aus Mittel- und Osteuropa zu fördern, ist Ziel des neuen partnerschaftlichen Programm „In Europa für Europa. Junge Menschen gestalten gemeinsam(e) Demokratie“ der Europa-Union Deutschland mit dem Theodor-Heuss-Kolleg der Robert Bosch Stiftung. Das Programm will Nachwuchskräfte aus Mittel- und Osteuropa mit ausgeprägtem Bewusstsein für Nachhaltigkeit, demokratische Prinzipien und Interkulturalität darin unterstützen, als Multiplikatoren für europäische Ideen zu wirken. Ausgewählte Aktive aus den Verbänden der Europa-Union Deutschland, aus den Reihen der Jungen Europäischen Föderalisten und der mittel- und osteuropäischen Stipendiaten des Theodor-Heuss-Kollegs der Robert Bosch Stiftung sollen darin unterstützt werden, Laufbahnen in verantwortlichen Positionen in der europäischen Zivilgesellschaft zu übernehmen und in der Zukunft Europapolitik mitgestalten.
Praktika, Fortbildungen und Netzwerke
Die Teilnehmer des Programms erhalten flexible individuelle Förderung und Qualifizierung, die sie auf die Anforderungen in Führungspositionen in internationalen Arbeitsfeldern vorbereiten. Im Rahmen von Praktika und durch Fortbildungen werden sie früh in die Arbeitspraxis europäischer Einrichtungen im Ausland oder in ihren Heimatländern eingeführt. Einblicke in Verwaltungsstrukturen, Rahmenbedingungen politischer Entscheidungsprozesse und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme stehen dabei im Vordergrund. Die Stipendiaten lernen Netzwerke und Entscheidungsträger kennen und sind selbst Teil eines Netzwerks für verantwortungsvollen Nachwuchs aus Mittel- und Osteuropa. Erworbene Kompetenzen und Einblicke geben die Programmteilnehmer in eigenverantwortlich durchgeführten Projekten an junge Menschen in ihren Ländern weiter.
Veranstaltungen/ Fortbildungen
Stipendienprogramm/Trainee-Einsätze
Publikation "In Europa für Europa - Wegweiser für Berufseinsteiger, die Europa mitgestalten wollen"