Europa-Union Deutschland - Verband Luxemburg

Am 28. Juni 2017 gründete sich in Luxemburg der zweite Auslandsverband der Europa-Union Deutschland. Der Verband Luxemburg steht Europainteressierten jeder Nationalität offen und soll eine vorwiegend deutschsprachige Diskussionsplattform mit regelmäßigen Veranstaltungen in der Großregion bieten. Die Initiatoren folgten dem erfolgreichen Beispiel des EUD-Verbandes Brüssel, der seit zehn Jahren Mitglieder der Europa-Union in der belgischen EU-Metropole vernetzt. Auf der konstituierenden Mitgliederversammlung wurde Stefan Kohler zum Vorsitzenden der Europa-Union Luxemburg gewählt. Seine Stellvertreter sind Martin Hillebrand und Peter Schulze. Dem Vorstand gehören zudem Schatzmeister Manuel Schöb und Schriftführer Robert Trierweiler sowie Bernd Lippert und Helena Strandberg als Beisitzer an. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Großherzogtum Luxemburg, Dr. Heinrich Kreft, hat dem Verband seine Schirmherrschaft zugesagt.

Vorsitzender: Stefan Kohler, Vorsitzender der Fachgruppe Europa im Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb e.V.)