"Europa, ich komme!" Fortbildung zu europäischen Berufszielen und Bewerbungsstrategien
Vom 15.-21. November 2004 trafen sich 14 engagierte junge Erwachsene aus Deutschland und Mittel- und Osteuropa in Berlin um an einer 5-tägigen Fortbildung zu europäischen Berufen und Bewerbungsstrategien teilzunehmen.
Mit der Erweiterung der Europäischen Union entwickelt sich auch der europäische Arbeitsmarkt in den Institutionen der EU, in Nichtregierungsorganisationen, Interessenverbänden sowie nationalen Vertretungen. Anforderungen verändern sich und für junge Nachwuchskräfte ist es wichtig, frühzeitig und realistisch die eigene Laufbahn zu überdenken und zu planen.
Zur einwöchigen Fortbildung laden wir Theodor–Heuss-Kollegiaten und Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten aus Deutschland und Mittel- und Osteuropa ein.
Im Rahmen der Fortbildung bieten wir Euch die Gelegenheit Euer persönliches Berufsprofil, Eure Interessen und Kompetenzen zu überdenken um frühzeitig eine flexible Strategie für die eigene Ausbildungs- und Berufsbiographie auf dem Arbeitsmarkt "Europa" zu entwickeln. Mit Begleitung professioneller ReferentInnen analysiert Ihr Eure bisherigen Ausbildungs- und Berufsbiographien, entdeckt eigene Potenziale und lernt Eure Stärken erfolgreich zu präsentieren. In praktischen Übungen werden bewerbungsspezifische Situationen – sei es Vorstellungsgespräch oder Assessment Center – simuliert und auf Video aufgenommen. Erfahrene Personaler und Fachkräfte aus internationalen Organisationen und europäischen Institutionen werten die Gespräche im Dialog mit Euch aus.
Auch formelle Bewerbungsmodalitäten werden nicht außer Acht gelassen: während der Fortbildung habt Ihr die Möglichkeit, eigene schriftliche Bewerbungsunterlagen für ein konkretes Stellenangebot zu formulieren.
Die Fortbildung lebt von den Erfahrungen der TeilnehmerInnen und der aktiven Beteiligung. Tipps und Erfahrungen aus ersten Arbeitseinsätzen in unterschiedlichen Kulturen sowie Organisationskulturen werden ausgetauscht.
„In Europa für Europa“
Ein Kooperationsprogramm des Theodor-Heuss-Kollegs der Robert Bosch Stiftung und der Europa-Union Deutschland. Die Fortbildung wurde mit Mitteln der Robert Bosch Stiftung und der Europäischen Kommission/ CIFE gefördert.