Helmut Kohl zeichnet optimistisches Bild Europas

links: Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen spricht das Grußwort - mitte: Elmar Brok MdEP, Präsident der Europa-Union - Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler a.D. - Franz-Josef Klein, Vorsitzender des Bundesausschusses der EUD - rechts: Peter Altmaier MdB in der Diskussion der Europa-Union mit Helmut Kohl

 

Zentrales Europapolitisches Forum, 07.05.2005 Ludwigshafen

 

Am Samstag, den 07.05. fand in Ludwigshafen die Sitzung von Bundespräsidium und Bundesausschuss der Europa-Union statt. Im Verlauf der anschließenden Diskussionsveranstaltung mit den Ausschussmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern verwies der ehemalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl auf die wichtigen Schritte, die Europa bereits in diesem Jahrzehnt gegangen sei. „Die geglückte Einführung der gemeinsamen Währung und die Überwindung der Teilung Europas durch die erfolgreiche Erweiterung zeigen die Zukunftsfähigkeit der europäischen Idee.“

 

Das nächste Ziel sei die politische Union, besonders in der Außenpolitik. „Europa muss in der Welt mit einer Stimme sprechen, um seine Interessen erfolgreich zu vertreten,“ so Kohl. Der Ehrenbürger Europas warnte dabei vor einer fatalistischen Sichtweise auf den schwierigen Prozess der Verfassungsabstimmungen: „Der Verfassungsvertrag ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zur politischen Union. Ich bin sicher, unser Europa hat Zukunft, auch wenn es jetzt hier oder da Probleme bei der Abstimmung über die Verfassung geben sollte.“