2. Europäisches Wirtschaftsforum

Wirtschaftsforum, 12.10.2005, Lutherstadt Wittenberg

 

Der Einladung zur 2. Auflage des Europäischen Wirtschaftsforums waren Vertreter der Botschaften der Länder Polen, Ungarn, Tschechien, Estland, Slowakei, Slowenien, Lettland und der Schweiz sowie ca. 30 Unternehmer aus Polen und Tschechien gefolgt sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens der Stadt Wittenberg und des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung mit ca. 150 Teilnehmern erfolgte durch Herrn Fisser, Sparkasse Wittenberg und dem Landesvorsitzenden der Europa-Union Sachsen-Anhalt, Herrn Steffen Schüller. Nach der Begrüßung und einem Empfang des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Böhmer sowie des Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Herrn Eckhard Naumann nutzten zahlreiche deutsche und ausländische Unternehmen sowie die Botschaftsvertreter die Möglichkeit, mit einem Präsentationstand ihre Dienstleistungen und Produkte vorzustellen.

 

Die Sichtweise des Ministeriums für Wirtschaft zu internationalen Kooperationen stellte der Referent für Außenwirtschaft, Herr Uwe Höpfner, dar. Im Anschluss sprach Ulrich Mertes vom Bildungszentrum Schloss Kropstädt, dessen Kontakt- und Betreuungsbüros für europäische Wirtschaftsbeziehungen im Laufe des Forums feierlich eröffnet wurde. Herr Bode, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ging abschließend in einem kurzen Vortrag auf die Stärken und Besonderheiten der Region Wittenberg ein.

 

Beim anschließenden Besuch der Unternehmen bei den jeweiligen Informationsständen kam es zu zahlreichen Kontaktgesprächen zwischen den deutschen und ausländischen Unternehmen. Vereinzelt wurden bereits konkrete Vereinbarungen getroffen und Geschäftsbeziehungen geknüpft.  Den Abschluss des Tages bildete die Eröffnung des „Kontakt- und Betreuungsbüros für europäische Wirtschaftsbeziehungen“ auf Schloss Kropstädt, nahe Wittenberg.