22.-24.09.2006 Wege nach Europa: "Europa 2046 – Globale Herausforderungen, europäische Antworten"

Aus Anlass des sechzigsten Jahrestages der sogenannten Züricher Rede von Winston Churchill am 19.09.1946 und der Veröffentlichung des Hertensteiner-Programms im gleichen Monat führte die diesjährige Aktion "Wege nach Europa" in die Schweiz. Die Kooperationsveranstaltung der Europa-Union Deutschland und dem Centre International de Formation Européenne [CIFE] sowie der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz [Nebs] und der Union der Europäischen Föderalisten [UEF] fand vom 22. – 24. September 2006 in Zürich & Weggis/Hertenstein statt.

 

1946 war für die europäische Bewegung ein entscheidendes Jahr: Im September hielt Winston Churchill an der Universität Zürich sein berühmtes Plädoyer für die Vereinigten Staaten von Europa. Zur gleichen Zeit verfassten die europäischen Föderalisten auf einer Konferenz im Schweizer Ort Hertenstein zwölf Thesen, die als Hertensteiner Programm zum politischen Gründungsdokument der Europa-Union Deutschland wurden, die am 09.12.1946 im niedersächsischen Syke ins Leben gerufen wurde. Nach zwei weiteren Konferenzen in Luxemburg und Basel wurde schließlich im Dezember 1946 die Union Europäischer Föderalisten gegründet.

 

60 Jahre später wurden diese Ereignisse in Erinnerung gerufen und zugleich ihre historische Bedeutung kritisch hinterfragt: Welche Wirkung hatten Churchills Zürcher Rede und das Hertensteiner Programm auf die europäische Integration? Inwiefern sind sie als Produkte ihrer Zeit auch heute, 60 Jahre später, noch relevant?

 

Die Veranstaltung wurde durch Grußworte von Christa Markwalder Bär, Präsidentin der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz und Ulla Kalbfleisch-Kottsieper, Vize-Präsidentin der Europa-Union Deutschland eröffnet. Anschließend analysierte Prof. Vernon Bogdanor von der Universität Oxford die vielbeachtete Rede Winston Churchills, in der dieser bereits 1946 die Einigung Europas beschreibt.

 

Die beiden folgenden Seminartage in Weggis und Hertenstein dienten den rund 120 internationalen Teilnehmern dann dazu, einen Blick in die Zukunft zu wagen und Szenarien eines Europas im Jahre 100 nach der Rede Churchills zu skizzieren. In vier Arbeitsgruppen wurden gemeinsam Zukunftsvision für die Europäische Union im Jahre 2046 entwickelt, orientiert an thematischen Leitlinien wie Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit bzw. Außen- und Sicherheitspolitik. Berichte und Ergebnisse der Tagung werden in Kürze veröffentlicht.

 

Dokumentation: Europa 2046 – Globale Herausforderungen, europäische Antworten"

obere Reihe links: Prof. Vernon Bogdanor, Universität Oxford analysiert in Zürich die Rede von Winston Churchill, die dieser am 19.09.1946 an gleicher Stelle hielt. Die weiteren Bilder zeigen die Teilnehmer des Seminars in Arbeitsgruppen und im Plenum, bzw. am Originalschauplatz der Hertensteiner Konferenz von 1946.

 

 

Informationen und Dokumente zur Veranstaltung (PDF-Versionen):

 

Programmablauf und Reise-/Hotelinformationen 

 

Rede Winston Churchill

 

<link fileadmin files_eud pdf-dateien_eud allg._dokumente seidel_analyse_churchill_rede.pdf _blank>Analyse der Churchill Rede

 

Hintergrundtext Gründungsgeschichte UEF

 

Geschichte des Hotels und Hertensteiner Thesen