3. Europäisches Wirtschaftsforum in Wittenberg

Am 10./11. Oktober 2006 nutzten zahlreiche Firmen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, während des 3. Europäischen Wirtschaftsforums Kontakte zu knüpfen, für Investitionen zu werben, Kooperationspartner zu finden und Erfahrungen auszutauschen. Botschaftsvertreter aus Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien,Tschechische Republik und Ungarn informierten an eigenen Ständen und standen für Auskünfte zur Verfügung.

Oberbürgermeister Eckhardt Naumann – Mitglied der Europa-Union, begrüßte auch in diesem Jahr die Diplomaten und Unternehmer, die ihre Konsultationen im Rahmen des Wirtschaftsforums in den Räumen  des „Kontakt- und Betreuungsbüro für europäische Wirtschaftsbeziehungen“ auf Schloss Kropstädt führten. Eröffnet wurde die Veranstaltung gemeinsam durch Bernd Hüttemann, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Herr Fisser. Nach einem Vortrag über die wirtschaftlichen Vorzüge der Region Wittenberg durch den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Herrn Bode, besichtigten die Gäste Unternehmen in Wittenberg und Umgebung. Bei persönlichen Gesprächen mit den beteiligten Botschaften in den folgenden Tagen werden konkrete Projekte und Aktivitäten für 2007 beraten.

Das 3. Europäische Wirtschaftsforum in Wittenberg wurde veranstaltet vom Centre International de Formation Europénne und der Europa-Union Deutschland, in Zusammenarbeit mit ihrem Landesverband Sachsen-Anhalt und dem Kreisverband sowie der Sparkasse Wittenberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, dem „Kontakt- und Betreuungsbüro für europäische Wirtschaftsbeziehungen“ und dem Network Office Wittenberg GbR. Die Veranstaltung wird gefördert durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen der Projektzusammenarbeit Europa-Union Deutschland und CIFE. Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein der Veranstalter. Die vorgetragenen Meinungen sind nicht notwendigerweise die der Europäischen Kommission.

Bilder vlnr: Bernd Hüttemann, Generalsekretär der Europa-Union eröffnet das Forum; Teilnehmer im Gespräch am polnischen Infostand; Plenum während der Eröffnung