Erfolgreiche Europa-Professionell Gründung in Hamburg

In Hamburg wurde am 3. Februar die Arbeitsgruppe Europa-Professionell der Europa-Union Hamburg gegründet. Damit gibt es Europa-Professionell nicht nur in der Bundeshauptstadt Berlin, sondern auch in der Metropole Hamburg. Europa-Professionell richtet sich an all diejenigen, die sich beruflich mit Europa auseinandersetzen. Europa-Professionell versteht sich sowohl als Netzwerk wie auch als Think Tank und will dazu beitragen, die europäische Idee überparteilich voranzutreiben und zu festigen.

An der Gründungsveranstaltung nahmen rund 40 Europainteressierte teilgenommen. Die Hälfte von ihnen waren Menschen aus Hamburger Unternehmen, die andere Hälfte aus der Verwaltung und aus Nicht-Regierungsorganisationen. Zur Sprecherin des 6-köpfigen Sprecherteams bestimmte die Gründungsversammlung die Präsidentin der Hamburger Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank, Frau Adelheid Sailer-Schuster.

Inzwischen hat auch ein erstes Europa-Frühstück im Hamburger Rathaus stattgefunden, bei dem der Leiter der Hamburger Landesvertretung in Brüssel, des Hanse-Office, mit den ca. 30 anwesenden Mitgliedern von Europa-Professionell darüber gesprochen hat, wie man die Lobbyarbeit Hamburgs in Brüssel intensivieren kann. Am 28. März findet das dritte Treffen von Europa-Professionell mit dem Berliner Sprecher, dem Bundesschatzmeister der Europa-Union Deutschland, Dr. Joachim Wuermeling statt. Hier soll vor allem Erfahrungen ausgetauscht und die konkrete Arbeit für die nächsten Monate bestimmt werden.

Interessenten erreichen Europa-Professionell über das Büro der Europa-Union Hamburg, Telefon 040-34 41 42 oder per Mail: info@europa-union-hamburg.de