Europa-Café am Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen

„Gibt es nicht zu viele Politiker?“, diesen und vielen weiteren Fragen mussten sich die Experten am 4. Mai 2015 im Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen stellen. Obwohl es an den Gruppentischen im „Europa-Café“ der Europa-Union NRW eher um Themen wie „TTIP“, „Islam und europäische Werte“ oder „Flucht und Migration“ ging, durften die etwa 75 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Europa-Experten persönlich alles fragen, was irgendwie mit europäischer Politik zu tun hatte.

Dr. Koppelberg, der Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Bonn, die NRW-Landtagsabgeordneten Dr. Anette Bunse und Markus Töns oder auch der Vorsitzende der Europa-Union NRW, Staatsminister a. D. Wolfram Kuschke, standen Ihnen dazu Rede und Antwort. Als Experten mit Spezialwissen trugen Prof. Dr. Halm, Dr. Andreas Goldberg und Caner Aver vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung viel zur Diskussion rund um die Fragen zur Lage in der Türkei, Syrien, aber auch der Integration in Deutschland bei. In drei Runden von je 30 Minuten wechselten sich die Experten an den Tischgruppen ab, so dass die Diskussion zwar nicht als Speed-Dating bezeichnet werden konnte, aber mit wechselnden An –und Einsichten viel Abwechslung und Informationen zu verschiedenen europapolitischen Themen brachte. Vielen Dank nochmal an die engagierten Schülerinnen und Schüler und das Kollegium vom Gauß-Gymnasium!

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien im Rahmen der Europawoche 2015 und von der Europäischen Kommission!