König führte die Teilnehmer zunächst in das ABC der Medienarbeit ein: Pressekontakte herstellen, Verteiler aufbauen, Pressemitteilungen schreiben und Berichte verfassen. Am Abend konnten sie ihr neu erworbenes Wissen gleich erproben und die Notizblöcke zücken: Otto Schmuck, Leiter der Europaabteilung der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin, referierte in einem Hintergrundgespräch über den großen Einfluss der EU auf den Alltag der Europäer, die neuen Möglichkeiten zur Mitbestimmung für die Bürger durch den Lissabon-Vertrag und die anhaltende Wirtschaftskrise. Schmuck betonte, wie wichtig es sei, auch in Krisenzeiten die Erfolge der EU nicht zu vergessen und für die Fortentwicklung der politischen Union zu streiten.
Am nächsten Morgen verfassten die Teilnehmer einen Bericht über das Hintergrundgespräch und stellten Ihre Ergebnisse vor. Es folgte eine Präsentation der Webseite der Europa-Union, die zukünftig auch interessierten Untergliederungen zur Verfügung gestellt werden soll. Außerdem wurde erklärt, wie eigene Veranstaltungen in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter beworben werden können. Höhepunkt des zweiten Seminartages war die Diskussion mit Michael Garthe, Chefredakteur der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, der über die Positionierung europäischer Themen in seiner Zeitung referierte.
Ein weiteres Medienseminar fand am 18. und 19. November in Geilenkirchen (NRW) statt. Das Programm finden Sie hier.