Europa-Professionell wählt neuen Vorstand

Am 17. März wählte die Hauptstadtgruppe von Europa-Professionell einen neuen Vorstand. Gabriela Schneider wurde in ihrer Funktion als Sprecherin bestätigt, als neuer Co-Sprecher wurde Sebastian Gröning-von Thüna an ihre Seite gewählt. Er folgt auf Olaf Böhnke, der nach zwei Jahren als Sprecher nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand, aber weiterhin dem Vorstand erhalten bleibt. „Wir werden uns in diesem Jahr mit unserer kritischen, unabhängigen Expertise in die Diskussion um Europas Zukunft einbringen und uns für zukunftsgewandte Lösungen einsetzen“, erklärte Gröning-von Thüna anlässlich der Vorstandswahlen. „In einer immer komplexer werdenden Welt sind nationale Lösungen der falsche Weg, es braucht mehr Europa und mehr Europa-Praktiker, die sich in die Debatte einbringen“, ergänzte Gabriela Schneider.

Das neue Europa-Professionell Sprecherteam Gabriela Schneider und Sebastian Gröning-von Thüna

Die Europäische Union steht in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Die Staatschuldenproblematik bedroht nach wie vor auch große Volkswirtschaften in Europa, die europäischen Staats- und Regierungschefs konnten sich nur mit Mühe auf vorläufige Kompromisse zur Flüchtlingskrise einigen, die ihre Nachhaltigkeit noch beweisen müssen und im Sommer stimmen die Briten über ihren Verbleib in der Union ab. Europa-Professionell  bezieht aktiv Stellung in diesen Debatten über Diskussionen, Hintergrundgespräche und nicht zuletzt mit der jährlichen Verleihung der Europapreise.

Europa-Professionell wendet sich bundesweit an überzeugte Europäerinnen und Europäer, die sich beruflich mit europäischen Themen befassen und Mitglied der Europa-Union Deutschland sind oder es werden wollen. Europa-Professionell versteht sich  als Brücke zwischen der Politik der Europäischen Union und ihrer Wahrnehmung und Umsetzung in Deutschland. Durch den stetigen Dialog mit Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien und Öffentlichkeit soll dazu beigetragen werden, Transparenz und ein aufgeklärtes Bewusstsein für europäische Politik zu schaffen.

Kontakt zu Europa-Professionell: sprecher-europa-professionell(at)europa-union.de

Informationen zu Europa-Professionell: www.europa-professionell.de