Europa-Union trauert um Martin Kersting

Mit Martin Kersting, der am 31. August 2015 an seinem schweren Krebsleiden verstarb, verliert die Europa-Union nicht nur in Nordrhein-Westfalen einen profilierten Mitstreiter für ein geeintes, friedliches und demokratisches Europa sondern auch weit über die Grenzen des Landes hinaus.

Bereits im Alter von 21 Jahren war Martin Kersting im Jugendverband der Europa-Union, bei den Jungen Europäischen Föderalisten, in Nordrhein-Westfalen aktiv geworden. Das Thema Europa und vor allem das europäische Rechtssystem hatten es dem jungen Jurastudenten angetan und sollten ihn ein ganzes Leben im Beruf als Rechtsanwalt sowie im Ehrenamt begleiten. Mehr als dreieinhalb Jahrzehnte engagierte er sich in unterschiedlichen Funktionen und auf verschiedenen Ebenen für ein besseres Europa. Viele Jahre war er Kreisvorsitzender der Europa-Union Unna gewesen und über ein Jahrzehnt als Landesschatzmeister der Europa-Union Nordrhein-Westfalen in verantwortlicher Position. Seinen Landesverband vertrat er regelmäßig als Delegierter bei den Gremien der Europa-Union Deutschland und dem europäischen Dachverband, der Union Europäischer Föderalisten.

Sein europarechtlicher Sachverstand war stets gefragt. Martin Kersting war seit den frühen 90er Jahren Mitglied des Expertennetzwerks TEAM EUROPE der Europäischen Kommission gewesen und hielt als europapolitischer Dozent unzählige Vorträge. Im Rahmen seiner Expertentätigkeit war er zudem Mitautor des "Handlexikon der Europäischen Union", einem wissenschaftlichen Standartwerk mit einer umfassenden Gesamtdarstellung der Europäischen Union aus europarechtlicher und europapolitischer Perspektive. Mit zahlreichen Gastbeiträgen in Tageszeitungen informierte er über den Stand und die Entwicklung des europäischen Rechts und dessen Einfluss auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union.

Martin Kersting starb im Alter von nur 57 Jahren und hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder. Die Europa-Union ist in Gedanken bei seinen trauernden Angehörigen und wird ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für den Vorstand der Europa-Union NRW
der Landesvorsitzende
Wolfram Kuschke
Staatsminister a. D.