Europagespräch: Konfliktzone Ostsee

Die Zeit der europäischen Ostseestaaten ist angebrochen. Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat sich die geopolitische Lage bedrohlich verändert: Es kommt nun auf die acht europäischen Anrainerstaaten an, die Probleme des Kontinents zu bewältigen und wichtige Bündnisse untereinander einzugehen. Darum geht es beim nächsten Sankelmarker Europagespräch am 30. Januar 2026.

Die Ostsee ist Zentrum eines Spiels, das über das morgige Europa entscheiden wird - so beschreibt es der Autor Oliver Moody in seinem neuen Buch “Konfliktzone Ostsee”. Der 37-Jährige erkundet diese neuerliche Konfliktzone, um ihre akuten Gefahren, politischen Möglichkeiten und vielschichtigen Beziehungen zu verstehen. Auf Fragen, wie die Ressourcen demokratischer Gesellschaften angesichts andauernder Unsicherheit mobilisiert werden können, findet Moody dringend benötigte Antworten.

Im Rahmen der Reihe “Sankelmarker Europagespräche” wird Moody aus seinem Werk vortragen und zur Diskussion einladen. Moderiert wird das Gespräch von Stefan Musiolik, der Diplom-Politologe, war von 2004 bis 2025 verantwortlich für das Ostseereferat im Europaministerium des Landes Schleswig-Holstein. 

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! Die Teilnahme ist kostenlos. Alle weiteren Infos sowie einen Link zur Anmeldung finden Sie hier!