Auch die Bremische Europaparlamentarierin Helga Trüpel (Grüne) und die CDU-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Elisabeth Motschmann, waren Gäste des morgendlichen Gesprächs. Mit Blick auf die „Gute Stube“ der Stadt sprachen Rainer Wieland und die Gäste über eine Intensivierung der interfraktionellen und interparlamentarischen Zusammenarbeit und den Mehrwert einer Europa-Union Parlamentariergruppe in Bremen.
Rainer Wieland und Hermann Kuhn, Landesvorsitzender der Europa-Union Bremen, wiesen darauf hin, dass sich der Verband insbesondere für die sachbezogene überparteiliche europapolitische Auseinandersetzung anbietet und warben für eine größere Berücksichtigung der Europa-Union in der Arbeit der Abgeordneten.
Auch aktuelle Probleme, wie die Euro-Krise und Strukturfördermaßahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa wurden von den Anwesenden diskutiert, bevor die bremischen Abgeordneten in die anstehende Parlamentsdebatte und Rainer Wieland zum Empfang einer Besuchergruppe in Brüssel aufbrachen.