Europatag am EU-Mittelpunkt

Nach dem EU-Beitritt Kroatiens befindet sich der geographische Mittelpunkt der 28 EU-Mitgliedstaaten im Bayerischen Westerngrund, etwa 25 km nordöstlich von Aschaffenburg. Die Europa-Union Aschaffenburg und der Bezirksverband Unterfranken veranstalteten dort am 9. Mai gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein großes Europafest.

 

Den Veranstaltungsort erreichten die Teilnehmer zu Fuß und per Bus. Viele Teilnehmer wanderten begleitet vom Spessartbund zum EU-Mittelpunktplatz nach Westerngrund. Festredner war der Europaparlamentarier und Vizepräsident der Europa-Union Deutschland Thomas Mann. Das Programm des Europatages finden Sie hier.

Der EU-Mittelpunkt soll zu einem Ort der Begegnung, der Wissensvermittlung und der Völkerverständigung werden, der für ein geeintes, freies Europa der Versöhnung, Toleranz und Solidarität steht. Um diese Ziele umzusetzen, gründete sich unter dem Dach des Spessartbundes die Interessensgruppe EU-Mittelpunkt. Sie organisiert Wanderungen auf dem EU-Mittelpunktweg und informiert bei Führungen über die Europäische Union.

Bereits im April reiste eine Gruppe von Vertretern der Europa-Union und der Interessensgemeinschaft EU-Mittelpunkt zum Europäischen Parlament nach Brüssel. Dort überreichten die Sprecher der Interessensgruppe Dieter Schornick und Marcus Eisel dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Rainer Wieland eine Holzskulptur, die aus einem 100-Jahre alten Apfelbaum vom EU-Mittelpunkt gefertigt wurde. Im Parlamentsgebäude soll die Apfelbaumskulptur vom EU-Mittelpunkt an die in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankerten Werte erinnern.

Weitere Informationen unter: www.eu-mittelpunkt.eu

    

Foto 1: Besuch beim EU-Parlament © European Union 2015; Foto 2: Apfelbaumskulptur vom EU-Mittelpunkt mit Holzkünstler Alfred Leistenschläger, Kerstin Westphal MdEP, Dieter Schornick und Rainer Wieland MdEP (v.l.n.r.)