Neben Grußworten von Landrat und Bürgermeister zeigten sich die Anwesenden interessiert an den Ausführungen der Hessischen Europaministerin Lucia Puttrich, die die Europastrategie des Landes Hessens vorstellte und emotional für die Werte der Gemeinschaft warb. In ihren Jahresberichten zeigten sich Landesvorsitzender Thomas Mann und Landesgeschäftsführer Sven Ringsdorf erfreut über die weitgehend stabilen Mitgliederzahlen. Nachdem in den letzten Jahren altersbedingt einige Verluste zu verzeichnen waren, konnte die Mitgliederzahl gerade vor dem Hintergrund erwachsender PRO-europäischer Stimmung auf 1500 Mitglieder stabilisiert werden.
Die Mitglieder verteilen sich dabei auf 21 Kreisverbände sowie 3 Ortsverbände, die hessenweit weit über 200 überparteiliche Veranstaltungen zu europapolitischen Themen anbieten. Dazu zählten Diskussionsveranstaltungen, Tages- und Mehrtagesfahrten ebenso wie die Begehung von Jubiläen und Jahrestagen. In vielen Fällen konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden und Landkreisen bei der Durchführung entsprechender Formate fortgeführt werden.
Einen besonderen Schwerpunkt legt der Landesverband neben der Unterstützung der Kreis- und Ortsverbände auf die Jugendarbeit. Ende Mai konnte so in Frankfurt der beliebte Redewettbewerb für Oberstufenschüler durchgeführt werden, an dem hessenweit dutzende Bewerber beteiligt waren. „Die proeuropäische Stimmung im Politik- und Wirtschaftsunterricht ermutigt uns!“, so Landesgeschäftsführer Sven Ringsdorf.
Im Bereich der Hochschulen kündigt die Europa-Union in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Hessen Diskussionsformate zur Zukunft der EU an, die im Laufe der nächsten 24 Monate an allen hessischen Hochschulen durchgeführt werden sollen. „Europa steht vor weitreichenden Entscheidungen: Brexit, Populismus, Euro, Asyl sind nur Beispiele für die vielen Herausforderungen, die einer gemeinsamen Antwort aller Europäerinnen und Europäer bedürfen!“, so der Appell der Versammlung.
Die Zeit im Vorfeld der Europawahlen 2019 solle genutzt werden, um erneut auf die Vorteile und Chancen der Europäischen Union hinzuweisen.
Aus den turnusmäßigen Wahlen zum Landesvorstand gingen hervor:
Landesvorsitzender:
Thomas Mann
Stv. Landesvorsitzende:
Prof. Sven Simon
Hildegard Klär
Andreas May
Sven Ringsdorf (neu in dieser Position)
Dr. Andreas Ritzenhoff (neu in dieser Position)
Landesschatzmeister:
Jan Ludwig
Landesschriftführer:
Ute Wiegand-Fleischhacker (neu in dieser Position)
Beisitzer:
Michael Borschel
Marianne Hühn
Joscha Müller
Thiemo Fojkar
Christian Knoll
Dr. Karin Tanz
Christel Germer
Thomas Otto Schneider
Siegfried Münzer
JEF-Entsandte:
Patrick Hintsche, Julien Chamboncel