Online-Dialog: Zukunft Europa: Perspektiven im ländlichen Raum

Liebe Europäer*innen, lange Fahrtwege, mangelnde Berufsperspektiven oder eine ausbaubedürftige Infrastruktur - es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen vom Land in die Stadt ziehen wollen. Die Coronapandemie hat diesen Trend zum Teil umgekehrt und die Vorteile des Landlebens sind in den Fokus gerückt. Ist dieser Trend nachhaltig? Wie soll die Zukunft im ländlichen Raum gestaltet werden? Was sind Ihre Ideen und Wünsche an Europa für die Zukunft des ländlichen Raums? Wie können Sie Ihre Stimme in die Debatte zur Zukunft Europas einbringen und Gehör verschaffen? Genau darüber möchten wir uns mit Ihnen austauschen. Seien Sie am 19. Oktober 2021 um 17.00 Uhr bei unserem Online-Dialog dabei.

Die Veranstaltung wird von dem Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Europa-Union Schleswig-Holstein, der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein, dem Europe Direct Kiel und der Landjugend Schleswig-Holstein ausgerichtet.

Ziel des Online-Dialogs ist es, die Perspektiven junger Menschen auf dem Land sichtbar zu machen. Wir wollen Anregungen, Ideen, Visionen und Positionen sammeln, um diese in dem von der Europäischen Union am 09. Mai 2021 gestarteten europaweiten Dialogprozess der Konferenz zur Zukunft Europas einzubringen. Denn die Zukunft Europas steht nicht zuletzt angesichts des ökologischen, digitalen und demografischen Wandels und der Corona-Pandemie, vor großen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Wie ist beispielsweise das Leben für die junge Generation auf dem Land oder sollte es sein? Welche Bedeutung hat Digitalisierung? Wie steht dies im Kontext zur Zukunft der Europäischen Union?

Die digitale Veranstaltung wird in deutscher Sprache stattfinden. Im Anschluss an ein Grußwort des Europaministers des Landes Schleswig-Holstein Claus Christian Claussen diskutieren

  • Hannes Bumann (Landjugend Schleswig-Holstein),
  • Carolina Claus (Landesjugendring),
  • Kirsten Voß-Rahe (AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz),
  • Anne Benett-Sturies und Ina Alter (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume),
  • Torsten Sommer und Hermann-Josef Thoben (Akademie für ländliche Räume).

Moderiert wird die Veranstaltung von Simone Stamme (Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein). Fragen seitens der Teilnehmenden können gerne gestellt werden oder im Vorwege per E-Mail eingereicht werden unter info@eb-sh.de.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 15.10.2021, unter info@eb-sh.de an. Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse der Diskussion auf der Plattform https://futureu.europa.eu/?locale=de - ohne Namen - veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Veranstaltungsbedingungen einverstanden.