Online-Diskussion: „Die Welt aus den Fugen – Welche Rollespielt Europa in der Zukunft “ am 29.02.

Zu einer Online-Diskussion im Rahmen des Projekts Zukunft Europas läd die Europa-Union NRW gemeinsam mit dem Kreisverband Bocholt und den EUROPE DIRECT Informationszentren Gütersloh und Bocholt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 29. Februar, ein. Thema ist die Rolle Europas in der Zukunft . Beginn ist um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Erst Corona-Krise, dann Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, der Balkan brennt, wieder Terroranschläge in Europa, Klimakatastrophe, Wohlstandsverluste, Wirtschaft im Abschwung, Energiekrise und und und - die schlechten Nachrichten scheinen kein Ende zu nehmen und viele können es schon nicht mehr hören. Doch gibt es auch Zeichen der Hoffnung, wenn wir z.B. auf Polen blicken. Vor welchen Herausforderungen steht #Europa? Und wie geht die EU damit um?

Prof. Dr. Katarina Popovic ist Generalsekretärin des internationalen Erwachsenenbildungsverbands - sie kennt die Welt, die an allen Ecken und Enden zu brennen scheint und ist krisenerprobt. Die Serbin lebte und lehrte auch in Deutschland und hat gelernt, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. 1989, als die Mauer fiel. schien noch alles rosig zu sein. Sogar "das Ende der Geschichte" wurde in einem berühmten Buch verkündet. Doch 2024 ist die Welt eine andere. Ist Europa bereit, auf diese Krisen zu reagieren? Europa sucht wieder Halt in einer unruhiger werdenden Welt. Wird es diesen Halt finden? Wird die Demokratie sich als stärker beweisen als Ideen, die wieder zu einer Diktatur führen könnten?

Siebo Janssen als Europa-Experte beleuchtet zusammen mit Prof. Dr. Katarina Popovic, die auch an der Uni Belgrad lehrt, diese Problematik. Jochen Leyhe moderiert einmal mehr diese Veranstaltung.

Wann? 29.02.2024 20-21:30 Uhr

Wo? Online

Wie? Kostenlose Anmeldung über das Anmeldeformular des EDIC Gütersloh hier.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Europa-Union NRW „Zukunft Europas. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen EU“ durch die Staatskanzlei NRW gefördert.