Delara Burkhardt und Niclas Herbst beeindruckten die über 120 Gäste mit eingehenden Wissen und offenen, authentischen Meinungen und Erfahrungen auf hohem Niveau.
Auch wenn gelegentlich parteipolitisch unterschiedliche Auffassungen zu erkennen waren und damit eine weitere positive Spannung eintrat, so war doch der Wille für ein gemeinsames Europa und den Zusammenhalt der Nationen das herausragende Merkmal der Aussagen.
Es ist guter Brauch, zum Europäischen Frühstück die Aktivitäten der Städtepartnerschaft zwischen Blain/Frankreich und Oldenburg-Holstein aufzuzeigen.
Sylvaine Mody als neu gewählte Vorsitzende des Vereins Städtepartnerschaft stellte den lebhaften und stetig steigenden Austausch zwischen den beiden Städten vor.
Die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein als Europa Schule in Oldenburg/H. präsentierte ein aufwendiges Frühstück mit europäischer Ausrichtung. Anika Asmus und 8 Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Ernährung zeigten ihr exzellentes Können mit der Zubereitung des Buffets.
Dr. Reinhard Priebe moderierte die Gesprächs- und Diskussionsrunden mit der langjährigen Erfahrung als Beamter in der Europäischen Kommission.
Und zu den besonders interessierten Gästen gehörten die Mitglieder des Jugendbeirates der Stadt Oldenburg/H. sowie Teilnehmer der politischen Arbeitsgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.
Zusammenfassend ein vergnüglicher und überaus interessanter Meinungsaustausch mit nachhaltigen europäischen Informationen.
Text: Reiner Wulff
Foto: Heike Müller