Diesen Sommer trafen sich auf Ventotene – einem der symbolträchtigsten Orte europäischer Einigung – junge Israelis, Palästinenser:innen und Europäer:innen zu einem ungewöhnlich offenen Austausch. Im Rahmen des von der Europäischen Jugendstiftung geförderten Projekts Federalist Peace Forum entwarfen sie eine gemeinsame Erklärung, die eine föderale Vision für die Zukunft der Levante skizziert: gemeinsame Institutionen, gleiche politische Vertretung, Koexistenz und ein demokratischer Rahmen auf Basis der Zwei-Staaten-Lösung. Organisiert wurde das Projekt von JEF Deutschland, JEF Italien und JEF Europe.
Nach Präsentationen im italienischen Senat und ersten Diskussionen in Brüssel kommt diese Vision nun nach Berlin. Das Berliner Post-Seminar der JEF Deutschland – unterstützt vom deutsch-israelischen Zukunftsforum und Partnern aus Europa und der Region – bringt die Debatte dorthin, wo politische Verantwortung konkret wird: in den Deutschen Bundestag.
Im Rahmen unseres überparteilichen Parlamentarischen Europaforums (PEF) möchten wir gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten und den beteiligten jungen Aktivist:innen diskutieren, welchen Beitrag föderale Ansätze zu aktuellen Friedensperspektiven leisten können und welche Rolle Europa und Deutschland dabei spielen.
Die Veranstaltung versteht sich als Brücke: von Reflexion zu Umsetzung, vom Jugendaktivismus zum parlamentarischen Dialog. Ein persönlicher Austausch mit den jungen Teilnehmer:innen des Projekts bildet dabei den Mittelpunkt.
Wir laden Sie herzlich ein, am 25. November 2025 von 14:30–16:00 Uhr im Raum E600, Paul-Löbe-Haus, mit uns neue Perspektiven zu wagen. Die Veranstaltung findet auf Englisch und unter Chatham House Rules statt.
Teilnehmende Mitglieder des Bundestags:
- Chantal Kopf, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
- Johannes Volkmann, MdB (CDU)
- Vertreter:in der SPD (tba)
Bitte melden Sie sich bis 20. November 2025, 12:00 Uhr über das ONLINE-FORMULAR an.
Wichtig: Der Zugang zum Bundestag ist nur mit vorheriger Anmeldung und unter Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses möglich. Bitte beachten Sie, dass wir ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen und den Transfer zum Veranstaltungsraum vorsehen müssen. Bitte finden Sie sich daher bereits um 14:00 Uhr am Eingang West des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin (ggü. Kanzleramt) ein.