Q&A zur Bundestagswahl 2021

Von E-Mobilität über Klimaneutralität bis hin zu Themen rund um die COVID-19-Pandemie – die Schüler*innen des Gymnasium Elmschenhagen aus Kiel haben ihre Fragen zur Bundestagswahl 2021 an die Direktkandidat*innen für den Wahlkreis Kiel gestellt.

Im letzten Monat hat die Europa-Union Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Gymnasium an einem Videoprojekt zur Bundestagswahl 2021 gearbeitet. Die Schüler*innen der 12b hatten dabei die Gelegenheit ihre Fragen ungefiltert, in Form von Videobotschaften, an die Direktkandidat*innen des Wahlkreises Kiel zu stellen.

Von E-Mobilität über Klimaneutralität bis hin zur Legalisierung von Cannabis – die Schüler*innen der 12b haben sich einige interessante Fragen überlegt, die die Kandidaten ebenfalls im Videoformat beantwortet haben. Im Rahmen des Projekts wurden, mit Ausnahmen, alle Direktkandidat*innen des Wahlkreises Kiel bezüglich einer Kooperation angefragt. Den Kandidat*innen wurde es freigestellt alle Fragen der Schüler*innen oder lediglich ausgewählte Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Die Europa-Union Schleswig-Holstein bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den Kandidaten, Lorenz Gösta Beutin (Die Linke), Mathias Stein (SPD), Thomas Stritzl (CDU) und Simon Wadehn (Volt), die sich dazu entschieden haben sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Das Ergebnis des Videoprojekts ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Europa-Union Schleswig-Holstein zu finden. In der Playlist „Bundestagswahl 2021“ finden sich sowohl alle Fragen in einem Video (inkl. Zusatzfragen), als auch die ersten fünf Fragen der Schüler*innen als einzelne Videos zum Anschauen. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und bedanken uns noch einmal bei allen, die bei dem Projekt mitgewirkt haben!