Reise zum Mittelpunkt Europas am 09. Juni 2015

Es sind noch einige Plätze frei - Anmeldungen noch möglich bis Ende Mai 2015 - Gelnhausen, die alte Stauferstadt an der alten Via Regia, ist Ausgangspunkt einer Wanderung, die von der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg am Dienstag, 9. Juni 2015, angeboten wird. Hier beginnt der EU-Mittelpunktsweg, denn Gelnhausen war vom französischen Kartografie-Institut IGN France als Mittelpunkt der Europäischen Union errechnet worden.

Bild: VG Schöllkrippen

Durch Beitritte zur EU hat sich dieser Mittelpunkt jedoch verschoben. Seit 1. Juli 2013 ist Westerngrund, eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg (Bayern), der EU-Mittelpunkt. Westerngrund ist Endziel dieser Wanderung, die über insgesamt 13 km führt.

Eine fachkundige Führung sorgt für tiefe Einblicke in Kultur, Natur und Geografie dieser geschichtsreichen Region. Für Nichtwanderer wird ein alternatives Programm mit Führungen in Gelnhausen und Schöllkrippen angeboten. Beide Gruppen werden am späten Nachmittag im Rathaus von Westerngrund von der Ersten Bürgermeisterin Brigitte Heim empfangen, bevor die Rückreise nach Bonn erfolgt.

Im Teilnehmerbeitrag von 40,00 € pro Person sind An- und Abreise im Reisebus ab Bonn (Start 8.00 Uhr), Programm und Mittagessen inklusive eines Getränks enthalten. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldungen sind bis Ende Mai möglich bei der Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg, per Post an die Prinz-Albert-Straße 73, 52113 Bonn oder per Mail bonn-rhein-sieg@europa-union.de. Mit der Anmeldebestätigung wird den Teilnehmern das ausführliche Programm zugesandt.