Wenn die Europa-Union Haan zu einer Veranstaltung der Reihe „Wie schmeckt Europa?“ einlädt, ist volles Haus garantiert. So fanden sich auch am Abend des 22. November 2013 bei Lüdeling´s im Haaner „Speckstübchen“ zahlreiche Gäste ein, um auf kulinarischem Weg Irland zu erkunden.
Neben köstlichem „Irish Stew“ als Grundlage und einem erfrischenden Guinness gab es auch eine kleine Reise durch die Welt des irischen Whiskey – mit entsprechend fachkundiger „Reiseleitung“ durch Markus Mattonet: „Ich werde Ihnen jetzt nicht erzählen, dass Sie Aromen von frischem Heu wahrnehmen können, auf dem eine Pferdedecke im Sonnenuntergang liegt“ spielte er auf die teilweise überspitzten Geschmacks-Beschreibungen der Fachwelt an „aber Sie können gerne beschreiben, was Sie riechen und schmecken!“
Ganz nebenbei vermittelte Mattonet viel Wissen rund um die Welt des Whiskeys, zeigte Bilder und erzählte Geschichten über neue und ehemalige Destillen. Auch die „Irisch-Amerikanischen Whiskeybeziehungen“ wurden beleuchtet und brachten viel Erhellendes. Oder wussten Sie, dass der europäische Whiskey geschmacklich enorm von der Wegwerf-Mentalität der Amerikaner hinsichtlich gebrauchter Holzfässer profitiert?
Am Ende des Abends zog Fritz Köhler, der Vorsitzender der Europa-Union Haan, ein zufriedenes Resümee: „Das war wieder eine gelungene Veranstaltung. Unsere Reihe „Wie schmeckt Europa?“ zieht viele Interessierte an, die Veranstaltungen sind immer schnell ausgebucht. Deshalb planen wir auch schon die nächste kulinarische Aktion, dann vielleicht mit elsässischen Köstlichkeiten.“
Sie wären gerne dabei? Weitere Informationen erhalten Sie mit dem folgenden Link bei der
Europa-Union Haan.