Sommerausflug führte erneut ins Ahrtal

Erneut führte ein Sommerausflug der Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg in das nahe gelegene Ahrtal. Vor einigen Jahren besuchte man die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Dieses Mal - am 22. August - standen eher kulturelle Höhepunkte im Mittelpunkt.

Vor dem historischen Schützenhof in der Altstadt von Ahrtweiler.

Gleich nach Eintreffen mit dem RheinAhrExpress am Haltepunkt Ahrweiler Markt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Gästeführerin Gisela Falkenstein an einem der vier Tore zur Altstadt von Ahrweiler empfangen und erhielten eine Einführung in die historische Stadtentwicklung von Ahrweiler, welches neben Andernach, Neuss und Bonn im Mittelalter als eine der vier Nebenhauptstädte von Kurköln galt.

Einer der Höhepunkte der Stadtbesichtigung war der Besuch der ehemaligen Synagoge von Ahrweiler. Diese war auch in den Wirren der Reichskristallnacht erheblich beschädigt worden und wurde durch eine Bürgerinitiative in den 80er Jahren wieder restauriert. Heute wird die Synagoge als Veranstaltungsort für kulturelle Events genutzt. Gemäß Satzungszweck soll die Synagoge für den Fall, dass wieder eine jüdische Gemeinde in Ahrweiler entstehen sollte, an diese übergeben werden.

Bereits im 13. Jhd. entstand die St.-Laurentius-Kirche, das Wahrzeichen der Altstadt, in der nach umfassenden Restaurierungsarbeiten wieder Fresken aus dem Mittelalter zu sehen sind. Die Laurentius-Kirche gilt als die erste gotische Hallenkirche nördlich der Alpen.

Nach einer Mittagspause in der Altstadt von Ahrweiler ging es mit der Bahn weiter bis nach Mayschoß, wo ein Planwagen gezogen von Pferden bereits am Bahnhof auf die Bonner Europäer wartete. Mit diesem ging es dann durch die Weinberge rund um Mayschoß, was zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Abgerundet wurde der Eindruck von Mayschoß mit einer Weinprobe im Weingut Mönchberger Hof.

Zu Fuß ging es dann ca. 3 km weit über den Rotweinwanderweg bis in den Weinort Rech. Auf einem der schönsten Streckenabschnitte im Ahrtal spürten die Teilnehmer das einmalige Flair des Ahrtals. Mit dem RheinAhrExpress ging es dann ab Rech wieder zurück nach Bonn.

Organisiert hatte den Sommerausflug der stellv. Kreisvorsitzende der Europa-Union, Heinz-Wilhelm Schaumann, der selbst aus dem Ahrtal stammt und heute noch dort wohnt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert vom Programm und genossen Sonne, Landschaft und Wein.