Wenn am 28. April die "Médaille Charlemangne pour les Médias Européens", der Medien-Karlspreis, im Krönungssaal des Rathauses der Stadt Aachen an den "Eurovision Song Contest" verliehen wird, hält Björn Kristian Ulvaeus, einer der Köpfe von "ABBA", persönlich die Laudatio. In der anschließenden Gesprächsrunde mit der Sängerin Nicole, der ersten deutschen Siegerin dieses Wettbewerbes 1982, kann die ganz Bandbreite europäisch-musikalischer Verständigung zwischen "Waterloo" (ABBA-Siegertitel 1974) und Nicoles "Ein bischen Frieden" zur Sprache kommen.
Mit der Ehrung würdigt das Kuratorium die Verdienste des Musikwettbewerbes als europaübergreifende Veranstaltung. Wie kaum ein anderes Ereignis verbindet dieser Wettbewerb jedes Jahr Millionen von Menschen in Europa durch gemeinsames Erleben, wobei die Musik und der Gesang die Brücke bilden, welche die Menschen auf einer emotionalen Ebene berührt und zusammenführt.
Die Landesanstalt für Medien in NRW (LfM) ist neben der BBC, Euronews, der Deutschen Welle und anderen Kuratoriumsmitglied dieses Preises. Als Mitglied der Medienkommission der LfM hatte die Europa-Union NRW Gelegenheit, sich in die Planung einzubringen. So wird auch eine Schülerband aus Bielefeld, die beim letzten Europäischen Schulwettbewerb einen eigenen Song als Beitrag eingereicht hat, in dieser Veranstaltung auftreten und vor den interantionalen Musikkennern performen.
Wir verlosen 5x2 Karten zur Teilnahme an der Preisverleihung am 28. April 2016 um 17:30 Uhr im Krönungssaal des Rathauses der Stadt Aachen.
Jetzt mitmachen: Schreiben Sie uns auf Facebook unter "
Europa-Union NRW e.V." als Kommentar oder per Mail an "
info(at)europa-union-nrw.de", warum unbedingt SIE die Eintrittskarten gewinnen sollten. Die Sieger werden im Losverfahren ermittelt. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 21. April 2016. Teilnehmen können alle Mitglieder der Europa-Union und der JEF. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.