Spitzenfrauen - Neue EUD Landesvorsitzende in Baden-Württemberg und Hamburg

Evelyne Gebhardt und Sabine Steppat heißen die neu gewählten Vorsitzenden der Europa-Union Baden-Württemberg bzw. Hamburg. Bei Landesversammlungen in Gerlingen und Hamburg wählten die Delegierten der Europa-Union die beiden Europäerinnen zu Landesvorsitzenden.

In Baden-Württemberg tritt die Europaabgeordnete Gebhardt die Nachfolge des langjährigen Landesvorsitzenden Rainer Wieland an, der nicht mehr kandidierte. „Ich bin sehr glücklich über diesen großen Vertrauensbeweis und voller Tatendrang“, freute sich Gebhardt nach ihrer Wahl mit 94 Prozent zur neuen Landesvorsitzenden. Im Rahmen der Landesversammlung wurde der gesamte Landesvorstand neu bestimmt. Die Delegierten wählten Simon Blümcke, Pantelis Nikitopoulos, Dr. Petra Püchner, Dieter Teske, Wolfgang Wettach und Florian Ziegenbalg zu stellvertretenden Landesvorsitzenden. Weitere Informationen auf der Webseite der Europa-Union Baden-Württemberg.

In Hamburg wurde die Bürgerschaftsabgeordnete Sabine Steppat zur Nachfolgerin des langjährigen Vorsitzenden Thomas Stölting gewählt."Ich freue mich sehr über das Amt, das ich als erste Frau übernehme”, sagte Steppat dem Hamburger Abendblatt. Zu ihren Stellvertretern wählten die Delegierten den früheren Bundesvorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten Lars Becker, den Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft Roland Heintze und den Bundestagsabgeordneten Manuel Sarrazin. Weitere Informationen auf der Webseite der Europa-Union Hamburg.