Ute Wiegand-Fleischhacker in das Präsidium der Europa Union Deutschland gewählt – Bundeskongress wählt neue Führungsspitze
Am 11. und 12. Oktober 2025 fand der diesjährige Bundeskongress der Europa Union Deutschland (EUD) in Chemnitz statt. Die Europa Union Hessen war mit 12 Delegierten vertreten.
Im Mittelpunkt stand, neben der umfangreichen Antragsbehandlung, die Neuwahl des Präsidiums der EUD. Dr. Rainer Wieland, der 14 Jahre als Präsident an der Spitze des Bundesverbands stand, kandidierte nicht mehr für eine neue Amtszeit. Er wurde durch die zahlreichen Delegierten aus dem Bundesgebiet zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Am Ende eines fairen Wahlkampfs setzte sich Prof. Dr. Andrea Wechsler, MdEP, gegen ihren Mitbewerber, Dr. Anton Hofreiter, MdB, durch.
Bei der Wahl für die weiteren Mitglieder des Präsidiums der EUD kandidierte Ute Wiegand-Fleischhacker aus Groß-Gerau, Kreis- und Landesvorsitzende der Europa Union, auf Vorschlag des Landesverbandes. Im ersten Wahlgang erhielt sich bereits die notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen. Sie wird somit den Landesverband neben anderen Vertretern aus dem Bundesgebiet vertreten. Die Mitglieder des Kreis- wie auch des Landesverbands freuen sich über die Anerkennung, die ihr damit zuteil wurde.
Im Präsidium ist neben ihr mit dem ehemaligen Europaabgeordneten Thomas Mann als Ehrenmitglied ein weiterer Hesse vertreten.
Foto: Die beigefügte Aufnahme zeigt Ute Wiegand-Fleischhacker mit der neuen Präsidentin der Europa Union Deutschland, Prof. Dr. Andrea Wechsler.