Zum Tod von Professor Hans-Joachim Seeler

Die Europa-Union trauert um einen langjährigen engagierten Weggefährten und Mitstreiter, das EUD-Präsidium um sein Ehrenmitglied. Hans-Joachim Seeler war ein engagierter Europäer der ersten Stunde. Schon als Student hatte er sich Anfang der 50er Jahre der Europäischen Idee verschrieben und setzte sich seitdem beruflich wie auch ehrenamtlich für die europäische Einigung ein.

 

Der ehemalige Hamburger Senator für Gesundheit, Justiz und Finanzen wurde 1979 in das Europäische Parlament gewählt, dem er bis 1989 angehörte. Der Europa-Union Deutschland trat Hans-Joachim Seeler vor 57 Jahren bei und hat das Gesicht des Verbandes über viele Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Sowohl in seinem Heimatverband, der Europa-Union Hamburg, als auch auf Bundesebene war er aktiv und hat in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung getragen.

Von 1977 bis 1984 war Hans-Joachim Seeler Landesvorsitzender in Hamburg, danach lange Jahre Vorsitzender der Hamburger Landesversammlung. Intensiv brachte er sich auch in den Gremien des Bundesverbandes ein. So war er persönliches Mitglied des Bundesausschusses und mehr als zwei Jahrzehnte Mitglied im Präsidium der Europa-Union, dem er bis zuletzt noch als Ehrenmitglied angehörte. Für seine zahlreichen Verdienste wurde Hans-Joachim Seeler mit der Europa-Union Medaille ausgezeichnet.

Die Europa-Union wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.