Deutsche Vize-Präsidenten des Europaparlaments sind alle Mitglied der Europa-Union

Die Europa-Union gratuliert ihren Mitgliedern Rainer Wieland, Evelyne Gebhardt und Alexander Graf Lambsdorff zu ihrer Wahl als Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments. Europa-Union Präsident Rainer Wieland (CDU) und Alexander Graf Lambsdorff (FDP) wurden am 18. Januar in ihren Ämtern bestätigt. EUD-Präsidiumsmitglied Evelyne Gebhard (SPD), die auch Vorsitzende der Europa-Union Baden-Württemberg ist, wurde neu in das Amt der Vize-Präsidentin gewählt.

Bildquellen: Europäische Union/Felix Kindermann, Europäisches Parlament, Alexander Graf Lambsdorff

Nach der gestrigen Wahl des italienischen Abgeordneten Antonio Tajani zum Präsidenten des Europäischen Parlaments bestimmten die Abgeordneten heute seine 14 Stellvertreter. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier. Tajani folgt auf Martin Schulz, ebenfalls Mitglied der Europa-Union.

In der laufenden Wahlperiode zählt die Europa-Union unter den 96 deutschen Europa-Abgeordneten 68 Mitglieder. Organisiert sind sie in der EUD-Parlamentariergruppe im Europäischen Parlament. Vorsitzender der interfraktionellen Vereinigung ist der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht. Seine Stellvertreter sind Markus Ferber (CSU), Arne Lietz (SPD), Michael Theurer (FDP), und Joachim Zeller (CDU).