Europawahl: Podiumsdiskussion im Freizeitheim Linden mit den Kandidaten und Kandidatinnen

Alle demokratischen Parteien sind sich einig in der Sorge um ein mögliches Anwachsen rechtsextremistischer Gruppierungen, die das bisher Erreichte in Europa rückabwickeln wollen. Deutschland würde darunter insbesondere wirtschaftlich leiden!

Auf Initiative des Regionalverbandes Hannover der Europa-Union fand mit Unterstützung der Europäischen Bewegung und des Landesverbandes Niedersachsen der Europa-Union erneut vor den anstehenden Europawahlen (in Deutschland am 09.06.2024) am 19.04.2024 im Freizeitheim Linden eine Podiumsdiskussion mit niedersächsischen Kandidatinnen und Kandidaten statt. 

Neben den erfahrenen politischen Kräfte wie Katrin Langensiepen von Greens/EFA und Bernd Lange von den Socialists&Democrats nahmen auch die Kandidatin Karoline Czychon für die CDU, Lennard Rentz für die SPD und Kai Tegethoff für die Partei Volt daran teil.

Nach den Begrüssungsworten unseres Vorsitzenden, Bernd Wolf, übernahm Marco Mensen mit klarer Konzeption die Moderation, die sich wegen eines begrenzten Zeitlimits nur auf einige Aspekte der europäischen Agenda bezog. 

In den Statements der Kandidatinnen und Kandidaten kamen neben weitgehenden Übereinstimmungen in grundsätzlichen Fragestellungen auch differenzierte Beurteilungen und Vorstellungen zu einzelnen Themen zum Ausdruck. 

Allen gemeinsam war jedoch die Sorge um ein mögliches Anwachsen rechtsextremistischer Gruppierungen, in Deutschland überwiegend der AfD, die das bisher Erreichte Positive in Europa, von dem gerade auch Deutschland profitierte und auch zukünftig Nutzen ziehen wird, rückabwickeln wollen.

Der Landesverbandsvorsitzende der Europa-Union Niedersachsen, Harm Adam, wies daher in seinem Schlusswort eindrücklich darauf hin, dass eine starke Wahlbeteiligung Voraussetzung für die Verhinderung dieses unheilvollen Weges ist.

Mit einigen Fragen aus dem erfreulich auch jungen Publikum an die Diskutanten auf dem Podium endete die Veranstaltung. Ein leckeres Fingerfood-Buffet ermöglichte einen vertiefenden Gedankenaustausch.