Preisträger der Europa-Professionell Preise 2012

Europa-Lilie für die herausragendste europapolitische Leistung

Martin Schulz MdEP
Martin Schulz ist seit Januar 2012 Präsident des Europäischen Parlaments und dort seit Juli 2004 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion. 1994 wurde er zum ersten Mal ins Europaparlament gewählt. Von 1987 bis 1998 war Schulz Bürgermeister der Stadt Würselen, wo der gelernte Buchhändler bis 1994 eine eigene Buchhandlung geführt hat. Geehrt wird Martin Schulz für sein Engagement zur Stärkung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments.
www.martin-schulz.info

Europa-Lilie für bürgerschaftliches Engagement

Europäisches Forum für angewandte Kriminalpolitik e.V. & Association Nationale des Visiteurs de Prison
Die deutsch-französischen Partnerorganisationen fördern seit 1998 freiwilliges Engagement im Strafvollzug und führen grenzüberschreitende Treffen zwischen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen im Strafvollzug in verschiedenen Ländern durch. Die Vereine dienen als Ort der Begegnung und des fachlichen Austausches über Grenzen hinweg. www.europaforum-kriminalpolitik.org  / www.anvp.fr  

Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit

Radio Klangbrett & Radio FM Air
Deutsche und französische Jugendliche von Radio Klangbrett (Aschaffenburg) und Radio FM Air (Luc-sur-Mer) aus Frankreich arbeiten seit 2009 zusammen. Sie besuchen sich gegenseitig, produzieren Radiobeiträge und gestalten Sendungen in deutscher und französischer Sprache gemeinsam. www.klangbrett.de / http://260alainv.free.fr/spip/  

Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas

Alexander Dobrindt MdB
Seit Februar 2009 ist Alexander Dobrindt Generalsekretär der CSU. Von 2005 bis 2008 war er wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. 2002 wurde Dobrindt zum ersten Mal in den Bundestag gewählt. Er erhält die Europa-Distel für zahlreiche antieuropäische Kommentare im Rahmen der Finanzkrise, die eher zur Spaltung Europas denn zur Versöhnung und Überwindung der Schwierigkeiten beigetragen haben. www.alexander-dobrindt.de