Im Vorfeld des Bundeskongresses der Europa-Union Deutschland findet am 12. November 2021 um 19:30 Uhr ein Online-Bürgerdialog zu den Themen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit statt. Seien Sie dabei dabei und diskutieren Sie mit Prof. Dr. Eva Heidbreder, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, sowie Niklas Nienaß, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa-Union Deutschland.
» weiterlesen
„Wie hältst Du’s mit Europa?“ Die Gretchenfrage stellten unsere Aktiven diesen Sommer in Wahlarenen im ganzen Land an die Männer und Frauen, die uns in den nächsten vier Jahren im Bundestag vertreten wollen. In diesen Bürgerforen wurde engagiert und auch differenziert diskutiert - leider anders, als in den Fernseh-Triellen, die Baerbock, Laschet und Scholz miteinander austrugen.
» weiterlesen
Die AG Europäische Wirtschaftspolitik lädt am 12. November 2021 um 15 Uhr ein zu einer digitalen Coffee-Break Session zur Europäischen Handels- und Außenpolitik. Diskussionspartner ist Reinhard Bütikofer MdEP, außenpolitischer Koordinator der Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament. Die Diskussion findet im Rahmen der digitalen Reihe „Europas Rolle in der Welt“ statt.
» weiterlesen
Bei der Plenartagung der Konferenz zur Zukunft Europas am 23. Oktober appellierte EUD-Generalsekretär Moos an die Konferenzmitglieder, geschlossen für ein handlungsfähigeres Europa und die europäischen Werte einzutreten und warnte vor Zersplitterung. Nur mit einem von einer großen Mehrheit getragenen gemeinsamen Bewusstsein könne die Konferenz zum Leben erwachen.
» weiterlesen
Der erste Online-Bürgerdialog aus der Reihe „Europa - Wir müssen reden!“ nach der Bundestagswahl fand am 13. Oktober 2021 um 19:00 Uhr statt und widmete sich den deutsch-französischen Beziehungen. Mehr als 160 Personen, darunter drei Juniorbotschafter*innen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), diskutierten rund um die Themen EU-Außenpolitik, Erweiterungspolitik, Stärkung der Demokratie sowie den Stand der deutsch-französischen Zusammenarbeit.
» weiterlesen
Am 9. Oktober 2021 war es endlich soweit – der erste Präsenz-Bürgerdialog der Europa-Union Deutschland im Jahr 2021 fand statt! Im Anschluss an die Landesversammlung der Europa-Union Baden-Württemberg wurde der Bürgerdialog zur Zukunft der EU unter dem Motto „Europa – Wir müssen reden!“ um 16:00 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen unter Einhaltung der regionalen Corona-Auflagen durchgeführt. Schwerpunkt lag auf dem Austausch der anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit den politischen Entscheidungsträgern zu den Fragen, in welchem Europa…
» weiterlesen
Wie steht es um die Beitrittsperspektive der Länder des westlichen Balkans und welche Vorteile brächte die Erweiterung für die EU? Bringen Sie sich in unsere englischsprachige Veranstaltung ein und treten Sie in den virtuellen Austausch mit Kristof Bender, Südosteuropaexperte und stellv. Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative, Markéta Gregorová, Europaabgeordnete, sowie Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland.
» weiterlesen
In einem Interview mit der Börsen-Zeitung hob Christian Moos die große Bedeutung der EU-Zukunftskonferenz hervor, kritisierte aber deren mangende Bekanntheit, die Blockadehaltung einzelner EU-Mitgliedstaaten und die Betonung von Partikularinteressen im Konferenzplenum. Zwar könne man im ersten Halbjahr 2022 mit Blick auf die französische EU-Ratspräsidentschaft ein Zwischenfazit vorlegen, die Arbeit der Konferenz müsse danach aber weitergehen.
» weiterlesen
Die Entscheidung des höchsten polnischen Gerichts, dass europäisches Recht keinen grundsätzlichen Vorrang vor polnischem Recht hat, gefährdet die rechtlichen und politischen Grundlagen auf denen die Europäische Union aufgebaut wurde. Hat dieses Urteil innerhalb der EU Bestand, kann die EU sich nicht länger als Rechtsgemeinschaft bezeichnen. Die überparteiliche Europa-Union Deutschland fordert deshalb zügige, weitreichende und schmerzhafte Sanktionen wie den umgehenden Stopp aller EU-Zahlungen an Polen und die Ergreifung aller…
» weiterlesen
Beim Karlspreis-Europa-Forum am 1. Oktober 2021 sprach sich EUD-Generalsekretär Christian Moos dezidiert für eine transatlantische Orientierung der EU nach Außen sowie eine nachhaltige Stärkung der Europäischen Werte gemäß Art. 2 EUV nach Innen aus. Die Währungsunion müsse durch eine politische Union vollendet werden. Nur so ließen sich die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum schaffen. Kernpunkte dabei seien die Einführung qualifizierter Mehrheitsentscheidungen, die keinen Raum für Vetospieler ließen, sowie eine generelle…
» weiterlesen