Wer heute in Europa Verantwortung trägt, kann die europäische Politik nicht weiter aufschiebend, verzögernd betreiben. Ob das Leben in Europa mittel- bis langfristig in Frieden und Freiheit möglich sein wird, ob es lebenswert bleibt, entscheidet sich in unserer Zeit. Da zählt jede politische Handlung, aber auch jedes politische Unterlassen.
» weiterlesen
Inflationsbekämpfung und Klimaschutz kombinieren. Das klingt doch nach einer guten Idee, oder? Nicht aber, wenn es dabei zu protektionistischen Abschottungstendenzen kommt, wie Vertretende der EU mit Blick auf den Inflation Reduction Act (IRA) der USA im vergangenen Jahr nach dessen Verabschiedung befürchteten. Im Online-Bürgerdialog beantworteten Expertinnen und Experten aus dem Europaparlament und der Wirtschaft die drängendsten Fragen zum Status quo des transatlantischen Handelsverhältnisses.
» weiterlesen
Emmanuel Macron war in seiner ersten Präsidentschaft mit großer Geste für ein stärkeres Europa angetreten. Das hatte Hoffnungen bei uns europäischen Föderalisten geweckt. Er war der Kandidat eines demokratischen, europäischen Frankreich. Im zweiten Wahlgang hatte er sich gegen die ultrarechte Gegnerin eines geeinten Europa durchgesetzt. Viele Deutsche hatten Angst vor Marine Le Pen, verspürten, als manche ihren Wahlsieg befürchteten, vielleicht auch etwas Genugtuung, endlich einmal auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen. Das…
» weiterlesen
Die neue Ausgabe von Europa aktiv blickt zurück auf ein prallgefülltes erstes Quartal. Simulationsspiele, Preisverleihungen, Diskussions- und Kulturveranstaltungen zeigen eindrücklich die Vielfalt der Aktivitäten vor Ort. Die Verbände sind bereit für den Europamonat Mai, in den 2023 auch der EU-Projekttag an Schulen gelegt wurde. Für die Europawochen bietet der Bundesverband wieder Werbematerialien an.
Vielfältig geht es auch bei der JEF zu. Ihr Jahresschwerpunkt liegt auf den Themen Diversität, Inklusion und Empowerment, was sich…
» weiterlesen
Nach vierjähriger Pause veranstalten JEF und Europa-Union vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 wieder eine Verbandsentwicklungs-Akademie, bei der sich Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet treffen. Im Fokus des praxisorientierten Wochenendseminars stehen die Mitgliedergewinnung, die Bindung und Aktivierung von Mitgliedern sowie die Widerstandsfähigkeit im Ehrenamt.
» weiterlesen
Karl-Peter Schackmann-Fallis, bis Oktober 2022 langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), steht seit 27. März als Vorsitzender an der Spitze des Vereins zur Förderung der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD).
» weiterlesen
Der Europäische Abend ist zurück! Am 19. April 2023 um 18 Uhr geht es im dbb forum um das Thema "Fachkräftemangel in Europa. Wie gelingt die EU-Migrationspolitik?". In drei parallelen interaktiven Sessions werden mit hochkarätigen Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterschiedliche Dimensionen des Themas beleuchtet. Impulse geben u.a. Nicolas Schmid, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Dr. Anton Hofreiter MdB, Vorsitzender des EU-Ausschusses und Dr. Linn Selle, Präsidentin der Europäischen…
» weiterlesen
Wer kennt das nicht? Man hat eine gute Projektidee oder möchte eine Studienfahrt organisieren, aber das Geld fehlt. Im Dickicht von öffentlichen Förderern, Stiftungen und Jugendwerken verheddert man sich leicht. Wie finde ich die richtige Förderung für mein Vorhaben? Darum geht es bei der JEF-EUD Verbands:stoff Online-Akademie am 14. März 2023 von 18:30 bis 19:45 Uhr.
» weiterlesen
Bringen Sie Ihre Anliegen und Fragen ein bei unserem ersten Online-Bürgerdialog des Jahres 2023! Diskutieren Sie am 21. März von 17:00 bis 18:30 Uhr zum Thema „Inflation Reduction Act und Green Deal Industrial Plan – EU und USA zwischen Klimaschutz und Protektionismus?“ mit Anna Cavazzini MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europäischen Parlament, Thomas Eibl, Referent in der Abteilung für Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer Österreich, und Daniel Sahl-Corts, Geschäftsführer Hauptstadtbüro…
» weiterlesen
Mehr als 70 Teilnehmende nahmen die Gelegenheit wahr und diskutierten mit Gabriele Bischoff MdEP, u.a. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen im Europäischen Parlament, Prof. Dr. Eva Heidbreder, Professorin für Politikwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Timo Lange, Kampagnenleiter bei LobbyControl, und Markus Preiß, Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel, über die Auswirkungen des EU-Korruptionsskandals „Qatargate“ auf die europäische Demokratie.
» weiterlesen