Das gemeinsamen Seminar „Europa im Aufbruch“ von Europa-Union, Europäischer Akademie Berlin und der VHS Diepholz beschäftigte sich mit den Zusammenhängen und Hintergründen der gegenwärtigen Krisen in der Europäischen Union am Beispiel der Flüchtlingsfrage, der Finanzkrise und dem drohenden Austritt Großbritanniens aus der EU. Das lange Himmelfahrtswochenende vom 5. bis 8. Mai bot viel Gelegenheit für Diskussionen, Werkstattgespräche und Exkursionen. Ziel war es, neben der intensiven Analyse der Themen auch eigene Lösungsvorschläge zu…
» weiterlesen
Die europäische Zusammenarbeit in der Flüchtlingspolitik stand im Zentrum des Bürgerdialogs „Europas Grenzen“ am 4. Mai im Augsburger Rathaus. Mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutierten die rund 140 Gäste auf Einladung der Europa-Union über den Wert offener Grenzen in der EU, Ursachen für Flucht und Vertreibung, den Umgang mit Flüchtlingen in Europa und europäische Solidarität.
» weiterlesen
„Die überparteiliche Europa-Union Deutschland unterstützt den Appell der politischen Jugendorganisationen“, sagte Europa-Union Präsident Rainer Wieland am Montag in Brüssel. Die Jugendverbände von CDU und CSU, SPD, Grünen und FDP richteten am Europatag gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalisten einen Appell an den Europäischen Rat, seine Pläne gegen das Spitzenkandidatenverfahren bei den Europawahlen aufzugeben. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments erklärte: „Die Staats- und Regierungschefs sollten sich lieber für die…
» weiterlesen
Pünktlich zur Europawoche erscheint die zweite Ausgabe unserer Verbandszeitschrift „Europa aktiv“. In der aktuellen Ausgabe finden Sie den Kommentar von Christian Moos „Worum es wirklich geht“ sowie Berichte zum Auftakt der neuen Bürgerdialogreihe „Europas Grenzen“ in Erfurt, zur europaweiten JEF-Aktion „Democracy under Pressure“, zum zweiten Parlamentarischen Europaforum in Berlin und dem Einsatz von EU-Planspielen in der Bildungsarbeit.
» weiterlesen
Nur gemeinsam können die EU-Mitgliedstaaten die aktuellen und kommenden Herausforderungen im Zusammenhang mit globalen Flüchtlingsbewegungen bewältigen. „Zu wenig“ Europa war bisher das Problem, „mehr Europa“ ist der entscheidende Teil der Lösung.
» weiterlesen
Russische Kampfflugzeuge provozieren NATO Einheiten über der Ostsee, in der Ostukraine wird der Waffenstillstand gebrochen. Die Zwischenfälle häufen sich. Der neue Ost-West-Konflikt bedeutet für die ganze Welt mehr Unsicherheit, Europa aber ist das Hauptziel der Putinschen Aggression. Gleichzeitig droht die südliche und die südöstliche Nachbarschaft Europas im Chaos von Krieg, Terror und Staatszerfall zu versinken.
» weiterlesen
Dresden. Die überparteiliche Europa-Union Deutschland fordert eine Reform des europäischen Asylsystems und mehr Solidarität unter den EU-Mitgliedstaaten. Die Europäische Union brauche eine einheitliche Flüchtlingspolitik, die durch eine gemeinsame Integrations-, Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik flankiert werde.
» weiterlesen
Am 16. und 17. April tagte der Bundeskongress der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD) in Dresden. Mit der Wahl der sächsischen Landeshauptstadt setzte die größte Bürgerinitiative in Deutschland für Europa auch ein Zeichen für europäische Werte und gegen die Pegida-Bewegung.
» weiterlesen
„Dresden ist eine europäische Stadt. Seine Bürger haben maßgeblich zur friedlichen Revolution der DDR beigetragen, die die deutsche Einheit und die Wiedervereinigung Europas gebracht hat.“ So begründet der Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland Rainer Wieland die Entscheidung, den Bundeskongress der größten Bürgerinitiative für Europa in Deutschland am 16. und 17. April in der sächsischen Landeshauptstadt zu veranstalten.
» weiterlesen
Das Ziel der europäischen Föderalisten ist der europäische Bundesstaat, eine Föderation, die vielfach auch als Vereinigte Staaten von Europa bezeichnet wird. Für viele überzeugte Europäer bedeutet ein solcher Zusammenschluss die endgültige Überwindung von nationalem Egoismus und nationalistischem Chauvinismus. Aber ist das zwangsläufig so? Gerne werden Ausnahmeerscheinungen der Geschichte wie der Herzog von Sully zitiert, die früh über eine europäische Vereinigung mit dem Ziel der dauerhaften Friedenssicherung nachdachten. Die…
» weiterlesen