Dr. Daniela Schwarzer ist neues Mitglied des Präsidiums der Europa-Union. Sie wurde auf der letzten Präsidiumssitzung in das Gremium kooptiert. Dr. Schwarzer ist Leiterin der Forschungsgruppe EU-Integration der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und Expertin in Fragen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, den deutsch-französischen Beziehungen und der Erweiterungs- und Vertiefungsfähigkeit der EU.
» weiterlesen
Europa-Professionell Vorstandsmitglied Ulrike Guérot fordert in der Süddeutschen Zeitung eine Stütze für den Euro: "Unter den Ländern der Eurozone braut sich Ungemach zusammen. Wie beim Vulkanausbruch auf Island, so ist beim politischen Ascheregen nach dem griechischen Finanzdebakel noch kein Ende abzusehen. Die Einigung auf unmittelbare Hilfen für Griechenland hat einen Scheinfrieden erzeugt. Langfristig aber ist kein Problem gelöst. Die Währungsunion braucht zusätzliche politische Klammern, wenn sie nicht unter dem Druck der…
» weiterlesen
Die Union Europäischer Föderalisten (UEF) hat Christian Wenning (35) zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Präsident der UEF, der britische Europaabgeordnete Andrew Duff, zeigte sich sehr erfreut über die Wahl: „Christian Wenning bringt viel Erfahrung und Engagement mit und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm.“
» weiterlesen
"Die Hürde der erforderlichen Zahl der Mitgliedstaaten muss gesenkt werden", forderte Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Mitglied des Präsidiums der Europa-Union Deutschland und Landesvorsitzende der Europa-Union Berlin, anlässlich des heute veröffentlichten Vorschlags der Europäischen Kommission für die Verordnung zur Einführung der Europäischen Bürgerinitiative.
» weiterlesen
Hoyer nahm am Vorabend des vielbeachteten Europäischen Gipfeltreffens in Brüssel auf Einladung der Europa-Union Berlin und der EUD-Hauptstadtgruppe Europa-Professionell im Rahmen einer Podiumsdiskussion in Berlin Stellung zur Europapolitik der Bundesregierung.
» weiterlesen
Die Initiative Europa 2020 und die Position der Europa-Union Deutschland standen heute im Fokus der neu gegründeten Arbeitsgruppe 2020 bei ihrem Meeting in der Berliner Bundesgeschäftsstelle.
» weiterlesen
Am gestrigen Mittwoch hat sich erstmals der alte und neue Vorstand der Parlamentariergruppe der überparteilichen Europa-Union im Europäischen Parlament getroffen. Vorsitzender ist der SPD-Abgeordnete Matthias Groote, der die Vertretung der SPD von Norbert Glante übernahm. Für die CDU/CSU wird der Berliner Abgerodnete Joachim Zeller die Nachfolge von Rainer Wieland antreten. Für die Grünen ist weiterhin Michael Cramer (Berlin) und für die FDP Alexander Alvaro (Nordrhein-Westfalen) als Sprecher zuständig.
» weiterlesen
Die Berliner-Hauptstadtgruppe der Europa-Union, Europa-Professionell, traf am 05.03.2010 den Generaldirektor Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission, Herrn Dr. Matthias Ruete.
» weiterlesen
"Privat oder Staat? Öffentliche Dienstleistungen in Europa" lautete der Titel des 12. Europäischen Abends, der am 1. März im Berliner dbb forum mit rund 250 Gästen stattgefunden hat. Im Fokus des Abends stand die Zukunft der Daseinsvorsorge im Lichte des Vertrags von Lissabon.
» weiterlesen
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Dr. Werner Hoyer (FDP), die beiden Bundestagsabgeordneten und Mitglieder des Europaausschusses Dr. Gunther Krichbaum (CDU, EU-Ausschuss-Vorsitzender) und Manuel Sarrazin (Grüne, Vorsitzender der EUD-Parlamentariergruppe im Bundestag) sowie der Europaparlamentarier Jo Leinen (SPD) und der ehemalige Botschafter Dr. Dietrich von Kyaw sind in das Präsidium der Europa-Union Deutschland kooptiert worden.
Auf seiner Sitzung am 26. Februar einigte sich das Präsidium darauf, für…
» weiterlesen