Europa-Professionell, die Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland, hält klare Verhältnisse bei der Europakoordinierung in Berlin für unabdingbar für die wirksame Vertretung deutscher Interessen in Brüssel. „Die Kunst besteht darin, Strukturen zu finden, die einerseits ermöglichen, dass zeitgerecht deutsche Positionen festgelegt werden, und andererseits, dass alle relevanten Aspekte in die Entscheidungsfindung einbezogen werden“, erklärte heute Dr. Joachim Wuermeling, Sprecher von Europa-Professionell. Eine starke Stellung der…
» weiterlesen
Während die Europaflagge ein kräftiges Azurblau zeigt, startet die neue Bundesregierung eher blassblau in der Europapolitik. Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Europäische Union derzeit steht, verwundert dies. Die Bundesregierung sollte den Beginn der neuen Legislaturperiode vielmehr zum Anlass für einen Neustart in der Europapolitik nehmen, fordert Dr. Joachim Wuermeling, Sprecher der Hauptstadtgruppe Europa-Professionell in einem Beitrag der Zeitschrift integration des Instituts für Europäische Politik. Der Artikel…
» weiterlesen
In einer gut besuchten Veranstaltung stellten Mitglieder von Europa-Professionell am 1. Februar in den Räumlichkeiten des Bundeswirtschaftsministeriums ausgewählte Kandidaten der neuen EU-Kommission in Kurzvorträgen vor. Das Insider-Konzept dieses ungewöhnlichen Formats ging auf: Die Referenten von Europa-Professionell vermittelten nicht nur einen anschaulichen Eindruck von der neuen Kommission, den einzelnen Amtsträgern, ihren Kompetenzen, Werdegängen und politischen Anliegen. Aufgelockert durch Hintergrundkenntnisse sowie…
» weiterlesen
Die Parlamentariergruppe der Europa-Union im Deutschen Bundestag hat einen neuen Vorsitzenden. Manuel Sarrazin, Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretender Landesvorsitzender der Europa-Union Hamburg, wurde heute in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Parlamentariergruppe und ihren mehr als 150 Mitgliedern gewählt. Zu seinen Stellvertretern ernannten die fast 30 anwesenden Bundestagsabgeordneten einstimmig Eva Högl (SPD), Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland, Michael Georg Link (FDP), Mitglied des…
» weiterlesen
Zum wiederholten Mal traf sich am 14.12.2009 Europa-Professionell zum talk bei Telefónica O2 Germany am Pariser Platz.Im Namen des Vorstands begrüßte Olaf Reus den Leiter der Vertretung des Landes Berlin bei der EU, Herrn Dr. Volker Löwe. Dr. Löwe, der sich zu Gesprächen in Berlin aufhielt, gab den interessierten Teilnehmern und Mitgliedern von Europa-Professionell Einblicke in die Arbeitsweise der Berliner Landesvertretung in Brüssel sowie über aktuelle europapolitische Entwicklungen.Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit des…
» weiterlesen
Die neue Bundesregierung sei mehr als holprig gestartet. Auch ihre Europapolitik könne noch verbessert werden, findet Joachim Wuermeling, Sprecher von Europa-Professionell, der Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland. Sieben Empfehlungen zur Neugestaltung der Europapolitik der Regierung präsentierte Europa-Professionell in der Redaktion von EurActiv.de in Berlin. [Zum Beitrag]
» weiterlesen
Die Frage nach dem sozialen Europa mit Blick auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) stand im Mittelpunkt des 11. Europäischen Abends am 9. Dezember im dbb-forum in Berlin. Rund 180 Gäste nahmen an der von der Europa-Union, dem dbb und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland organisierten Veranstaltung teil, die, ausgehend von den Urteilen des Europäischen Gerichtshof „Viking“, „Laval“ und„Rüffert“ Probleme, Möglichkeiten und Chancen einer europäischen Sozialrechtssprechung thematisierte.
» weiterlesen
„Die Zukunft Europas ist auch die Zukunft Deutschlands.“ Über diese Aussage der Schülerin und 1. Preisträgerin des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs Vera Blaschke in ihrer „Rede über Europa“ herrschte großer Konsens auf dem 55. Bundeskongress der Europa-Union Deutschland. Unter dem Motto "Europa: Der Weg aus der Krise" tagten 120 Delegierte und zeitweise mehr als 100 Gäste am vergangenen Wochenende in Stuttgart-Gerlingen. Im Fokus des Kongresses standen die Präsidiumswahlen und die inhaltliche Positionierung des Verbandes nach…
» weiterlesen
Peter Altmaier MdB, seit 2006 Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland, ist mit 98% der abgegeben Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Altmaier kündigte an, er werde in seiner kommenden Amtsperiode besonders die Europafähigkeit von Regierungen und Parlamenten in Deutschland in den Mittelpunkt der Verbandsarbeit stellen.
» weiterlesen
Als ersten Gast des neuen Veranstaltungsformates Europa-Progfessionell talk begrüßte Olaf Reus den Leiter des Brüsseler Büros des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Herrn Thomas Ilka, der über die Aufstellung und Arbeit des DIHK in Brüssel sowie die Erwartungen der deutschen Wirtschaft an die neue Kommission und das neugewählte Europäische Parlament berichtete.
» weiterlesen