Am gestrigen Mittwoch hat sich erstmals der alte und neue Vorstand der Parlamentariergruppe der überparteilichen Europa-Union im Europäischen Parlament getroffen. Vorsitzender ist der SPD-Abgeordnete Matthias Groote, der die Vertretung der SPD von Norbert Glante übernahm. Für die CDU/CSU wird der Berliner Abgerodnete Joachim Zeller die Nachfolge von Rainer Wieland antreten. Für die Grünen ist weiterhin Michael Cramer (Berlin) und für die FDP Alexander Alvaro (Nordrhein-Westfalen) als Sprecher zuständig.
» weiterlesen
Die Berliner-Hauptstadtgruppe der Europa-Union, Europa-Professionell, traf am 05.03.2010 den Generaldirektor Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission, Herrn Dr. Matthias Ruete.
» weiterlesen
"Privat oder Staat? Öffentliche Dienstleistungen in Europa" lautete der Titel des 12. Europäischen Abends, der am 1. März im Berliner dbb forum mit rund 250 Gästen stattgefunden hat. Im Fokus des Abends stand die Zukunft der Daseinsvorsorge im Lichte des Vertrags von Lissabon.
» weiterlesen
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Dr. Werner Hoyer (FDP), die beiden Bundestagsabgeordneten und Mitglieder des Europaausschusses Dr. Gunther Krichbaum (CDU, EU-Ausschuss-Vorsitzender) und Manuel Sarrazin (Grüne, Vorsitzender der EUD-Parlamentariergruppe im Bundestag) sowie der Europaparlamentarier Jo Leinen (SPD) und der ehemalige Botschafter Dr. Dietrich von Kyaw sind in das Präsidium der Europa-Union Deutschland kooptiert worden.
Auf seiner Sitzung am 26. Februar einigte sich das Präsidium darauf, für…
» weiterlesen
Europa-Professionell, die Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland, hält klare Verhältnisse bei der Europakoordinierung in Berlin für unabdingbar für die wirksame Vertretung deutscher Interessen in Brüssel. „Die Kunst besteht darin, Strukturen zu finden, die einerseits ermöglichen, dass zeitgerecht deutsche Positionen festgelegt werden, und andererseits, dass alle relevanten Aspekte in die Entscheidungsfindung einbezogen werden“, erklärte heute Dr. Joachim Wuermeling, Sprecher von Europa-Professionell. Eine starke Stellung der…
» weiterlesen
Während die Europaflagge ein kräftiges Azurblau zeigt, startet die neue Bundesregierung eher blassblau in der Europapolitik. Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Europäische Union derzeit steht, verwundert dies. Die Bundesregierung sollte den Beginn der neuen Legislaturperiode vielmehr zum Anlass für einen Neustart in der Europapolitik nehmen, fordert Dr. Joachim Wuermeling, Sprecher der Hauptstadtgruppe Europa-Professionell in einem Beitrag der Zeitschrift integration des Instituts für Europäische Politik. Der Artikel…
» weiterlesen
In einer gut besuchten Veranstaltung stellten Mitglieder von Europa-Professionell am 1. Februar in den Räumlichkeiten des Bundeswirtschaftsministeriums ausgewählte Kandidaten der neuen EU-Kommission in Kurzvorträgen vor. Das Insider-Konzept dieses ungewöhnlichen Formats ging auf: Die Referenten von Europa-Professionell vermittelten nicht nur einen anschaulichen Eindruck von der neuen Kommission, den einzelnen Amtsträgern, ihren Kompetenzen, Werdegängen und politischen Anliegen. Aufgelockert durch Hintergrundkenntnisse sowie…
» weiterlesen
Die Parlamentariergruppe der Europa-Union im Deutschen Bundestag hat einen neuen Vorsitzenden. Manuel Sarrazin, Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretender Landesvorsitzender der Europa-Union Hamburg, wurde heute in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Parlamentariergruppe und ihren mehr als 150 Mitgliedern gewählt. Zu seinen Stellvertretern ernannten die fast 30 anwesenden Bundestagsabgeordneten einstimmig Eva Högl (SPD), Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland, Michael Georg Link (FDP), Mitglied des…
» weiterlesen
Zum wiederholten Mal traf sich am 14.12.2009 Europa-Professionell zum talk bei Telefónica O2 Germany am Pariser Platz.Im Namen des Vorstands begrüßte Olaf Reus den Leiter der Vertretung des Landes Berlin bei der EU, Herrn Dr. Volker Löwe. Dr. Löwe, der sich zu Gesprächen in Berlin aufhielt, gab den interessierten Teilnehmern und Mitgliedern von Europa-Professionell Einblicke in die Arbeitsweise der Berliner Landesvertretung in Brüssel sowie über aktuelle europapolitische Entwicklungen.Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit des…
» weiterlesen
Die neue Bundesregierung sei mehr als holprig gestartet. Auch ihre Europapolitik könne noch verbessert werden, findet Joachim Wuermeling, Sprecher von Europa-Professionell, der Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland. Sieben Empfehlungen zur Neugestaltung der Europapolitik der Regierung präsentierte Europa-Professionell in der Redaktion von EurActiv.de in Berlin. [Zum Beitrag]
» weiterlesen