Herzliche Einladung zu unserem ersten Bürgerdialog im neuen Jahr!
"Deutschland wählt, Europa zählt! Bürgerdialog zur Bundestagswahl 2025" am Mittwoch, 22. Januar 2025 von 19 Uhr bis 20:30 Uhr über Zoom.
» weiterlesen
Am Mittwoch, 15. Januar 2025, um 19.00 Uhr informieren die Bundesverbände von Europa-Union und JEF über ihre Angebote für Kreis- und Landesverbände zur Bundestagswahl 2025. Carolin Robert für die JEF und Birka Meyer-Georges für die EUD stellen Materialien, Veranstaltungen und Argumentationshilfen für den kurzen aber intensiven Wahlkampf vor. Anschließend wollen wir uns mit Ihnen über gute Formate und Ideen für einen Bundestagswahlkampf im Winter, und wie wir dabei die EU zum Thema machen können, austauschen.
» weiterlesen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und entsprechend prall gefüllt ist auch die Doppelausgabe 4+5 von Europa aktiv. Die Ehrenamtlichen von Europa-Union und JEF haben 2024 allerhand auf die Beine gestellt. Während die erste Jahreshälfte vor allem im Zeichen der Europawahl stand, fanden nach der Sommerpause zahlreiche Veranstaltungen, Reisen, Mitgliederversammlungen und die Bundeskongresse von Europa-Union und JEF statt. Neue Vorstandsteams wurden gewählt, politische Positionen geschärft und unterschiedlichste Aktivitäten…
» weiterlesen
Nach fünf Jahren Pause fand am 5. Dezember das Parlamentarische Europaforum (PEF) erstmals wieder in Präsenz statt. Das traditionelle Format der Europa-Union Parlamentariergruppe und der JEF Deutschland war auch inoffizieller Auftakt der Bundestagswahlkampagne „Deutschland wählt, Europa zählt!“, die JEF und Europa-Union in den kommenden Wochen umsetzen werden.
» weiterlesen
Am 5. Dezember 2024 um 13 Uhr findet das Parlamentarische Europaforum der JEF Deutschland und der Europa-Union Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag statt. Unter dem Titel „Europa mitgestalten – Prioritäten junger Menschen für die Bundestagswahl 2025 und darüber hinaus“ geht es darum, welche Themen jungen Menschen wichtig sind, um ein geeintes, demokratisches und nachhaltiges Europa zu gestalten.
» weiterlesen
Herzliche Einladung zum Bürgerdialog "Die Lausitz und die EU - mit Energie zum Net Zero Valley" in Guben am 2. Dezember 2024! Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit Fred Mahro, Bürgermeister von Guben, Christine Herniter, Bürgermeisterin von Spremberg und Sprecherin der Lausitzrunde, Andreas Seide, Senior Expert Standortentwicklung BASF Schwarzheide, und Julia Sahi, Mitglied des Landtags von Brandenburg.
» weiterlesen
Am 25.11.2024 um 19.00 Uhr findet ein Online-Expertengespräch über den Bericht zur Zukunft der Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union, den sogenannten Draghi-Report, statt. Das Expertengespräch wird in englischer Sprache geführt und ist eine Kooperationveranstaltung mehrerer Kreis- und Landesverbände der Europa-Union und ihrer Partnerverbände aus Frankreich und Italien.
» weiterlesen
Am 4. November 2024 lud die Europa-Union Brüssel gemeinsam mit der neu konstituierten EUD-Parlamentariergruppe zu einem Netzwerk-Empfang in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union. Die Veranstaltung zum Auftakt der 10. Legislaturperiode fand inmitten einer hochbrisanten Woche der Brüsseler Politik statt, geprägt von den parlamentarischen Anhörungen der designierten EU-Kommissare. Vor diesem Hintergrund bot der Abend eine besondere Gelegenheit, aktuelle politische Entwicklungen und strategische…
» weiterlesen
Unter dem unmittelbaren Eindruck des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl diskutierten beim Europäischen Abend am 12. November die Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz, stv. SPD-Fraktionsvorsitzende, Andreas Jung, stv. CDU-Bundesvorsitzender, Agnieszka Brugger, stv. Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai über die Zukunft der Partnerschaft Europas mit den USA. Die ursprünglichen Panelgäste Lars Klingbeil, Friedrich März und Christian Linder hatten aufgrund der politischen Entwicklungen…
» weiterlesen
Einiges spricht dafür, dass der 5. November als der Tag in die Geschichte eingehen wird, an dem die liberale Weltordnung endete. Die USA waren ebenso wenig wie andere Demokratien dieser Erde perfekt. Aber die Ideen, die von der „Stadt auf einem Hügel“ ausgingen, waren stark. Nicht nur die schiere Machtprojektion der USA, auch die Attraktivität des amerikanischen Freiheitsideals ermöglichte nach 1945 die Durchsetzung der liberalen Demokratie in der freien Welt. Die deutsch-französische Versöhnung, die westeuropäische Einigung und…
» weiterlesen