Zum 60. Jubiläum der Römischen Verträge veranstaltet die UEF gemeinsam mit der JEF Europa, der Spinelli-Gruppe im Europäischen Parlament und vielen weiteren Partnern einen großen Demonstrationszug durch Rom. Der „March for Europe“ beginnt um 12 Uhr an der Piazza della Bocca della Verità im historischen Zentrum. Am Vormittag findet eine Konferenz mit prominenten Rednern im Kongresszentrum in der Nähe des Spanischen Platzes statt. Seien Sie dabei, wenn Föderalistinnen und Föderalisten aus ganz Europa Flagge zeigen für unsere Vision…
» weiterlesen
„Das ist eine recht skizzenhafte und stark an aktuellen politischen Themen orientierte Beschreibung möglicher Wege in die Zukunft“, sagte Rainer Wieland, der Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland, nach der Veröffentlichung des Weißbuchs über die Zukunft der Europäischen Union. „Die Kommission hat sich erkennbar Zurückhaltung auferlegt“, urteilte der Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Dies sei angesichts der gegenwärtig sehr unterschiedlichen Sichtweisen in den Hauptstädten der Mitgliedstaaten nachvollziehbar,…
» weiterlesen
Mit welchem Europa wollen wir in die Zukunft? Diese Frage stand im Zentrum des gemeinsamen Seminars der Europa-Union Deutschland und der Akademie für Politische Bildung vom 17. bis 19. Februar in Tutzing. Die rund 80 Teilnehmer diskutierten mit Politikern, Wissenschaftlern und Verbandsvertretern über aktuelle Europapolitik und die Herausforderungen angesichts nationalistischer und populistischer Tendenzen in Europa. Unter den Referenten waren auch Europa-Union Präsident Rainer Wieland und der Vorsitzende der Jungen Europäischen…
» weiterlesen
Die erste Europa aktiv Ausgabe des neuen Jahres blickt zurück auf die Feierlichkeiten der Europa-Union zu ihrem 70. Jubiläum und präsentiert die großen Projekte für 2017. Mit Blick auf die wachsende EU-Feindlichkeit rufen EUD-Generalsekretär Christian Moos und der JEF-Bundesvorsitzende Manuel Gath zur Zusammenarbeit mit anderen proeuropäischen Initiativen auf. Gelegenheit zur Mitwirkung bieten nicht nur der „March for Europe“ am 25. März in Rom und Berlin, sondern auch die neue Bürgerdialogreihe „Und jetzt, Europa?“ und das Seminar…
» weiterlesen
Demonstration, Aufruf oder Marktfrühstück: Europa-Union und JEF feiern den 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge auf vielfältige Art und Weise. Wenn sich am 25. März die Europäischen Föderalisten in Rom treffen, sind viele Mitglieder von Europa-Union und JEF mit dabei. Doch auch in Berlin, Bremen, Wiesbaden und vielen anderen Städten setzt unser Verband ein Zeichen für Europa und feiert das Jubiläum der Römischen Verträge.
» weiterlesen
Am 31. März und 01. April laden das Kommunale Netzwerk der Europa-Union und das Europe Direct Informationszentrum Magdeburg Kommunalpolitiker, Verwaltungsfachleute und Interessierte zu einem Seminar über die Rolle der Kommunen in der EU ein. Wie hängen kommunales Recht und EU-Recht zusammen? Welche Möglichkeiten bieten EU-Aktionsprogramme für Städte und Gemeinden? Und wie sieht es in der Praxis mit EU-Förderung vor Ort aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem…
» weiterlesen
Viele Menschen machen sich zunehmend Sorgen um den Zusammenhalt und die Zukunft der Europäischen Union. Zu Recht. Denn es gibt lautstarke Kräfte innerhalb und außerhalb Europas, die den europäischen Zusammenhalt zerstören wollen und einer Renationalisierung, Abschottung und Entsolidarisierung das Wort reden. Es ist Zeit, gegen diese destruktiven Kräfte unsere Stimme zu erheben, laut und vernehmlich. Die Europa-Union Bremen hat deshalb den "Bremer Aufruf" formuliert und wirbt für eine breite Unterstützung durch die Bürgerinnen und…
» weiterlesen
Wenn komplexe Sachverhalte grob vereinfacht, offenkundige Unwahrheiten als ‚alternative Fakten‘ präsentiert und fragwürdige Parolen gerufen werden, dann hat der Populismus Eingang in die politischen und gesellschaftlichen Debatten gefunden. Als Phänomen ist es nicht neu, dennoch rückt es zunehmend in die Mitte der Gesellschaft und bewegt ganz Europa. In der Uni Münster diskutierten hierüber am 3. Februar rund 140 Studierende und Gäste mit EUD-Präsident Rainer Wieland. Zu der Debatte „Versinkt Europa im Populismus?“ hatten die JEF…
» weiterlesen
Der Bundesvorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten, Manuel Gath, und der Generalsekretär der Europa-Union Deutschland, Christian Moos, rufen die Mitglieder beider Verbände zur Zusammenarbeit mit anderen proeuropäischen Kräften der Zivilgesellschaft auf.
» weiterlesen
Die Europa-Union und die Akademie für politische Bildung Tutzing laden vom 17. bis 19. Februar gemeinsam ein zum Seminar "Mit Europa in die Zukunft? Leitideen der europäischen Einigung im Widerstreit". Unter den Referenten sind der frühere österreichische Vizekanzler Erhard Busek, Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin, EUD-Präsident Rainer Wieland sowie viele weitere Experten aus Wissenschaft und Politik. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet.
» weiterlesen