Am 21. Januar fand der letzte Bürgerdialog der bundesweiten Reihe „TTIP – wir müssen reden!“ in Saarbrücken statt. Konstruktive und engagierte Debatten zeichneten den Abend aus und bewiesen einmal mehr, welch großer Diskussionsbedarf zum transatlantischen Freihandelsabkommen nach wie vor besteht. Rund 100 Interessierte füllten den großen Saal der Handwerkskammer des Saarlandes und brachten viele Fragen und Argumente in die Debatte ein.
» weiterlesen
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Sitzungssaal im Paul-Löbe-Haus am vergangenen Donnerstag. Mehr als 200 Interessierte waren der Einladung der Europa-Union Parlamentariergruppe und der Südosteuropa-Gesellschaft gefolgt. Griechenland zwischen Wirtschafts- und Flüchtlingskrise war das Thema der Podiumsdiskussion, die die Parlamentariergruppe der Europa-Union gemeinsam mit der Südosteuropa-Gesellschaft veranstaltete.
» weiterlesen
Chancen und Risiken des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) stehen im Mittelpunkt des Bürgerdialogs am 21. Januar 2016 in Saarbrücken. Unter dem Motto „TTIP – Wir müssen reden!“ können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Standpunkte zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten mit Experten diskutieren. Rede und Antwort stehen sowohl Vertreter aus dem Lager der Kritiker als auch aus dem Lager der Befürworter.
» weiterlesen
in der jüngsten Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift geht es um die aktuelle Bewährungsprobe der Europäischen Union, das Aufflammen des Extremismus, die europäische Flüchtlingspolitik und die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Erfahren Sie außerdem mehr von den Forderungen und Aktivitäten der Europa-Union und ihres Jungendverbandes JEF. Wie immer gibt es auch viel Neues aus den Landes- und Kreisverbänden.
» weiterlesen
Am 14. Januar laden die Parlamentariergruppe der Europa-Union im Deutschen Bundestag und die Südosteuropa-Gesellschaft ein zu einer Podiumsdiskussion über die aktuellen politischen und sozialen Herausforderungen, die Griechenland angesichts der Wirtschaftskrise und der Flüchtlingssituation zu bewältigen hat. Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr im Paul-Löbe-Haus in Berlin statt.
» weiterlesen
Erleben sich die Finnen und die Portugiesen, die Niederländer und die Rumänen als gleich? Nein, das tun sie ganz sicher nicht. Aber die Bewohner des Languedoc und der Normandie haben das lange Zeit auch nicht getan und tun es wohl noch immer nicht. Flamen und Wallonen zum Beispiel wollen es nicht mehr tun, und auch Brandenburger und Rheinländer sind nicht eins. Identität kann nicht losgelöst von der Person, vom Selbst-Bewusstsein des Individuums verstanden werden. Der Mensch sucht den Unterschied, um sich selbst zu erkennen. Aber er…
» weiterlesen
Anlässlich der Tagung des Europäischen Rates forderte die Spinelli-Gruppe im Europäischen Parlament die EU-Institutionen auf, ein „besseres Schengen“ zu schaffen. Dies müsse die Antwort auf Migration und Terrorismus sein. Europa dürfe nicht für die Illusion nationaler Sicherheit geopfert werden. Lesen Sie die Reformvorschläge der Europaparlamentarier im Original.
» weiterlesen
Ein Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ist möglich. Das Referendum über den so genannten Brexit kommt spätestens Ende 2017. Bis dahin will London Klarheit haben über die Bereitschaft der europäischen Partner, auf seine Forderungen einzugehen. Wie soll die EU mit den Reformvorstellungen umgehen, die der britische Premierminister dieser Tage an Brüssel gerichtet hat? Großbritannien soll Mitglied der EU bleiben, da sind sich Walter Brinkmann und Otto Schmuck, beide Präsidiumsmitglieder der Europa-Union…
» weiterlesen
Am 3. Dezember fand die zentrale Veranstaltung der Bürgerdialogreihe „TTIP – wir müssen reden!“ im Allianz Forum in Berlin statt. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, DGB-Präsident Reiner Hoffmann, Staatssekretär Matthias Machnig und viele weitere hochkarätige Referenten standen den rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort.
» weiterlesen
Unter dem Titel „TTIP – Wir müssen reden!“ lädt die Europa-Union am 3. Dezember ins Berliner Allianz Forum zum Bürgerdialog über das transatlantische Freihandelsabkommen. Mit EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, Staatssekretär Matthias Machnig, dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und Jürgen Hardt, Koordinator für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, stehen dem Publikum hochkarätige Gesprächspartner gegenüber. In einer Folge von Speed-Debates tauschen Kritiker und Befürworter des TTIP-Abkommens ihre Argumente aus und reagieren…
» weiterlesen