Der Europäische Rat hat sich bereits festgelegt. Die Staats- und Regierungschefs wollen den EU-Haushalt 2014-2020 auf 960 Milliarden € begrenzen, was unter der Marke von 1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aller Mitgliedstaaten liegt. Eine Arbeitsgruppe von Europa-Professionell hat in den letzten Wochen ein Papier zum Mehrjährigen Finanzrahmen entwickelt. Die AG EU-Förderprogramme gibt zu bedenken, dass mit dem neuen Finanzrahmen nationale Politiken und europäische Politik besser aufeinander abgestimmt werden sollten. Die nationalen…
» weiterlesen
„Wenn’s um Geld geht …“ Passend zum populären Slogan der Sparkassen stand die Verabschiedung einer neuen Finanz- und Beitragsordnung im Zentrum des diesjährigen Bundesausschusses (BA) der Europa-Union. Auf Einladung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) tagte der BA in den wunderschönen Räumlichkeiten des Verbandes in der Mitte Berlins. Dr. Reinhold Rickes, Abteilungsdirektor Volkswirtschaft und Finanzen beim DSGV, präsentierte sich als großer Unterstützer der europabewegten Vereine und wies auf Ähnlichkeiten zwischen…
» weiterlesen
Sie leben seit Jahren in Deutschland, gehen einer Arbeit nach, schicken ihre Kinder auf deutsche Schulen und sind voll integriert. Dennoch haben Millionen EU-Bürger in unserem Land nach wie vor nicht das Recht, an Wahlen zu Landtagen oder zum Bundestag teilzunehmen. Die Europa-Union will diesen Zustand nicht länger hinnehmen und hat am Wochenende in Berlin ihre Forderung nach einer Ausdehnung des Wahlrechts auf alle EU-Bürger bei regionalen und nationalen Wahlen bekräftigt. Die 80 Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet erklärten…
» weiterlesen
Anlässlich des beginnenden Europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürgern war Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschland, zu Gast im Europäischen Haus in Berlin. Dort diskutierte er mit 150 interessierten Teilnehmern über Unionsbürgerrechte, die kommenden Europawahlen sowie aktuelle europapolitische Themen. Die Veranstaltung wurde vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments organisiert.
» weiterlesen
In der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift Europa aktiv stehen die letzten Bundeskongresse von Europa-Union Deutschland und der Jungen Europäischen Föderalisten, die Europäische Bürgerinitiative sowie natürlich der Bundesstaat Europa im Blickpunkt. Darüber hinaus finden Sie dort Berichte und Beiträge aus den Landes- und Kreisverbänden der EUD. Wir wünschen eine interessante Lektüre.
» weiterlesen
EUD-Generalsekretär Christian Moos sieht die Briten in der Pflicht, einen konstruktiven Beitrag zur Fortentwicklung der Europäischen Union zu leisten. Europa dürfe sich zwar von niemandem erpressen lassen, London sollte aber auch nicht zum Sündenbock Europas abgestempelt werden. Womöglich habe der britische Premierminister David Cameron mit seiner heutigen Rede, in der er ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU ankündigte, sogar Zeit gewonnen. Moos zeigt sich in seinem Kommentar davon überzeugt, dass die Briten zur…
» weiterlesen
Anlässlich des 50. Geburtstages des deutsch-französchen Freundschaftsvertrages haben die Vorsitzenden der Europa-Union Parlamentariergruppen im Bundestag und Europäischen Parlament, Manuel Sarrazin und Matthias Groote, eine gemeinsame Erklärung verfasst, in der sie den Élysée-Vertrag als "politische Erfolgsgeschichte ohne vergleichbares historisches Vorbild" loben. Europa müsse weiter gemeinsam gebaut werden.
» weiterlesen
Der erste Bundesausschuss der Europa-Union 2013 findet am 2. Februar von 10.30 bis 16.00 Uhr in Berlin statt. Auf einer gemeinsamen Tagung mit den Jungen Europäischen Föderalisten werden die Delegierten und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Italien über aktuelle europapolitische Themen sowie die Entwicklung des Verbandes diskutieren.
» weiterlesen
2013 wird ein Jahr wichtiger Weichenstellungen sein. Das gilt nicht nur für die großen institutionellen Fragen der weiteren europäischen Integration, die sich vor dem Hintergrund von Krise und Krisen immer dringlicher stellen. Das gilt auch für die deutsche Sektion der Europäischen Föderalisten, die Europa-Union Deutschland, die zivilgesellschaftliche Kraft, die sich in besonderer Weise in der Verantwortung sieht, für die Fortentwicklung der europäischen Idee in Deutschland einzutreten.
» weiterlesen
Im Vorfeld des Treffens der Staats- und Regierungschefs Mitte Dezember in Brüssel, fanden am 12.12. europaweite Aktionen für eine föderale Union statt. In Straßburg diskutierte der Europaabgeordnete und Präsident des europäischen Dachverbandes der Europa-Union (EUD), Andrew Duff, mit rund 60 Mitgliedern aus Italien, Frankreich und Deutschland über die Zukunft der Europäischen Union. Auch EUD-Präsident Rainer Wieland, EUD-Ehrenpräsident Elmar Brok und der Präsident des European Movement International, Jo Leinen, nahmen an dem Treffen…
» weiterlesen