Mit dem Finanzrahmen von 2014 bis 2020 haben sich die europäischen Staaten ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen weniger Geld ausgeben und dazu effektiver arbeiten. "Better spending" heisst das Motto. Wie Europa dieses Ziel erreichen kann, diskutieren Experten mit interessierten Gästen am Donnerstag, 13. Juni 2013, ab 17:30 Uhr im Europasaal des Europäischen Informationszentrums Berlin.
» weiterlesen
Die historische Dimension der europäischen Integration dürfe nicht vergessen werden, mahnte Bundesumweltminister Peter Altmaier zu Beginn seiner Rede im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Speakers‘ Corner – Wege aus der europäischen Krise“ Mitte Mai in Berlin, zu der die Europa-Union Parlamentariergruppen im Bundestag und Europäischen Parlament geladen hatten. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage nach einer künftigen Verfassung für Europa beziehungsweise der weiteren konstitutionellen Entwicklung der Europäischen Union. Etwa 80…
» weiterlesen
Kürzlich wurde der 2. Bericht zur Unionsbürgerschaft von der Europäischen Kommission veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD) stellte die Vertretung der Europäischen Kommission den Bericht in Berlin vor. Die Europa-Union war mit Generalsekretär Christian Moos auf dem Podium vertreten. Etwa 100 Vertreterinnen und Vertretern aus Medien, Interessengruppen und Zivilgesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil.
» weiterlesen
Europa mitbeSTIMMEN setzte zum Europatag die Deutschland-Tour in Saarbrücken, Landau, Karlsruhe und Trier fort. In Saarbrücken unterstützten die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Jo Leinen und Jorgo Chatzimarkakis, die Aktion.
» weiterlesen
Im Anschluss an die Europawoche möchten wir am 16. Mai wieder allen Mitgliedern und Freunden der Europa-Union und der Jungen Europäischen Föderalisten die Gelegenheit bieten, sich im Europahof der Bundesgeschäftsstelle in Berlin in gemütlicher Runde zu treffen und auszutauschen, sich besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
» weiterlesen
Ende April machte Europa mitbeSTIMMEN in Baden-Württemberg halt. In Tübingen, Mannheim, Pforzheim und Ludwigsburg diskutierten die Europa-Union Deutschland und die Jungen Europäer mit Bürgerinnen und Bürger über die Chancen und Probleme der Europäischen Union und über ihre Rechte als EU-Bürger.
» weiterlesen
Die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitung ist da. In Europa aktiv 1-2013 geht es u.a. über unsere Kampagne Europa mitbeSTIMMEN, das mangelhafte Wahlrecht für EU-Bürger in Deutschland und die Europäische Bürgerinitiative "Let me vote". Außerdem lesen Sie dort zahlreiche Berichte aus unseren Landes- und Kreisverbänden.
» weiterlesen
Europa mitbeSTIMMEN tourt zurzeit durch Deutschland. Mitte April machte die Aktion in mehreren bayrischen Städten Station. Die Europa-Union Deutschland informierte mit Unterstützung der Kreisverbände vor Ort die Bürger in Bayern über ihre Rechte als Unionsbürger. Die Krise in Europa stand im Mittelpunkt vieler Gespräche und Diskussionen. Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit, dem Europäischen Parlament Wünsche und Anregungen durch die Bodenzeitung zu übermitteln. Die Bürger in Nürnberg, Amberg, Regensburg, Marktredwitz und…
» weiterlesen
Die Europäische Bürgerinitiative LET ME VOTE kann nun auch online unterzeichnet werden. Die Europa-Union unterstützt die Bürgerinitiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Wahlrecht für jeden in einem anderen Mitgliedstaat wohnenden Unionsbürger auf die regionale und nationale Ebene auszudehnen.
» weiterlesen
Anlässlich des gestrigen FAZ-Interviews mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ruft der Präsident der Europäischen Bewegung Deutschland, Dr. Rainer Wend, zu einem neuen Rechtsstaatsregime in der EU auf. Einmischung ist Pflicht, sagt Wend, "wenn innenpolitische Maßnahmen eines Mitgliedstaates Auswirkungen auf die Gewaltenteilung und damit auf dessen Rechtstaatlichkeit haben."
» weiterlesen